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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2014: Von David Hess an Lothar Ka
Für mich steht da entweder ab 3000 msl oder 1000 AGLoder lese ich da was falsch ?
Damit haben wir ja defacto E ab 1000 AGL und nicht wie normalerweise ab 2500 AGL.

Grüße
David
24. November 2014: Von Lothar Ka an David Hess
in 4.000 msL gelten die hohen Sichtminima, wenn ich oberhalb 1.000 ft agl bin, unterhalb 1.000 ft agl gelten die niedrigen Minima.
dh bis 3.000 ft msl ändert sich nix für G...
24. November 2014: Von Mark Juhrig an David Hess
above 3000 ft MSL / 1000 ft AGL whichever is higher. Ist jetzt 100% ICAO-conformer Luftraum Golf.

VG Mark
24. November 2014: Von David Hess an Mark Juhrig
Hi Mark,

danke für die Info, der zusatz hat mir gefehlt, den ich leider nicht so schnell auf dem Poster finden konnte.
Wird uns nicht dennoch etwas an Luftraum "genommen"?

Beispiel:
Aerodrome Elevation 2000 FT. Luftraum E ursprünglich bei 2500 AGL
-> E erst ab 4500 FT

Jetzt ab 3000 FT.

Das Beispiel macht natürlich nur Sinn, wenn wir wolken sagen wir bei 3800 oder 3900 MSL haben.

Somit fehlen 900 FT

Grüße
David
24. November 2014: Von Mark Juhrig an David Hess
Hallo David,

das stimmt, es ist ein bisschen Freiheit auf der Strecke geblieben. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt ist eine andere Sache.

Viel gravierender finde ich die 1500m/1000ft Wolkenabstand in der Kontrollzone (früher: frei von Wolken). Dies bedeutet, dass man schon bei relativ gutem Wetter aber einem Wölkchen im An- oder Abflug eine Sonder-VFR-Freigabe benötigt.

VG Mark
24. November 2014: Von Lothar Ka an Mark Juhrig
und an den RMZ Plätzen ist E bis auf 1.000 ft agl runtergezogen, so dass hier der entsprechende Wolkenabstand einzuhalten ist....
mit F(hx) galt dies ja nur zeitweise, dh während der wenigen IFR Flüge
24. November 2014: Von Philipp Tiemann an Mark Juhrig
Genau dies (Wolkenabstände im kontrollierten Luftraum) will UK ja nicht akzeptieren und hat daher angekündigt, SERA teilweise nicht im Dezember einzuführen.


Es wird wohl noch bei SERA "nachgebessert".
In jeden Fall sind außerdem viele CAAs dabei, ihre "Exemptions" zu schustern (auch wenn diese teilweise deutlich über den eigentlich vorgesehenen Rahmen hinausgehen).

Einfach erst mal weiterfliegen; wird wohl alles am
Schluß nicht so heiß gekocht, wie es gegessen wird. ;-)

24. November 2014: Von Markus Doerr an Lothar Ka
Ist doch schön so. Wir wollen doch tiefer fliegen
24. November 2014: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Dann lohnt sich dein Turbo aber nicht so ;-)
24. November 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr
bei 20 km Sicht kann es auch Spass machen, um die Windmühlen Slalom zu fliegen ;)
25. November 2014: Von  an Mark Juhrig
Gibt es zu der Aussage 3000MSL or 1000AGL "whichever is higher" auch eine DFS Referenz?
Kann das da so nicht finden.
25. November 2014: Von Lothar Ka an 
Dies sollte auch in SERA auffindbar sein, nicht mehr DFS.....
25. November 2014: Von Mark Juhrig an 

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

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