Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Thore L.
Situation 1:
Von rechts kommt Onkel Joe mit seinem Selbstbau ohne jeden Funk und fliegt da knapp unter den Wolken (darf er!). Wer muss ausweichen?

Ich glaube, Onkel Joe bekommt da einen ziemlichen Einlauf wegen Gefährdung der Luftsicherheit...
und klar, ich werde ausweichen müssen, hänge halt an meinem Leben

Situation 2:
Von links kommt ein Segler und fliegt knapp unter den Wolken (darf er!). Wer muss ausweichen?

aus der dänischen AIP:
Chapter 3. General Rules
3.1.1 Negligent or reckless operation of aircraft.
In addition to para. 3.1.1 the Danish rules of the air contain the follow-
ing provision:
The Pilot-in-Command shall take care that other air traffic is not un-
necessarily impeded or disturbed.
(BL 7-1 para 4.1.1.1.).
Wenn der Segelflieger mit radio communication in der TIZ ist, bekommt er sicher die Info über den anfliegenden IFR Verkehr und die Bitte, darauf Rücksicht zu nehmen
ansonsten werde ich klar ausweichen, aus gleichem Grund wie oben

Situation 3:
In der Platzrunde im Gegenanflug ist die Alsie Express (die Linie aus Kopenhagen und macht einen Circle Approach weil sie aus der anderen Richtung kam und keine Lust auf das ganze Drumrumfliegen hatte - darf sie).

Wenn ich Eure Rücksichtnahme geordnet nach Flugzeuggröße richtig interpretiere, wollt ihr die 80 Paxe jetzt auf jeden Fall vorlassen. Ich würde sie auch vorlassen, aber nicht weil da mehr drin sitzen (ich lasse auch nicht jeden Bus aus einer Seitenstrasse vor mich einbiegen), sondern weil der in der Platzrunde ist und ich nicht.

ein sehr hypothetischer Fall, da Radar genau solche Situationen vermeiden wird

Situation 4:
Eine 182er ist grade im Queranflug und wird sicher vor mir den Endanflug der Platzrunde erreichen. Deswegen ist sie natürlich auch schon tiefer. Warum würdet Ihr jetzt verlangen, dass der für mich Platz machen soll?

Wozu, soll er ruhig landen, in Dänemark darf ich bei ausreichend Platz auch auf die Landebahn, wenn noch ein andrer Flieger drauf ist....
Solange ich meinen persönlichen Sicherheitsabstand einhalten kann...

Übrigens, gerade in EKSB hatte ich den Eindruck, dass der Türmer sehr kompetent Infos über anfliegenden Verkehr gab und damit das "einfädeln" allen erleichterte...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang