Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Weil: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (ist aber nicht von mir :-)

23. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Es ist nur nicht so leicht, das empirisch zu zeigen, auch wenn uns (fast) allen klar ist, dass das zutrifft.

Man kann sich vielleicht mit Kant helfen. Handlung x sei der Erlass einer effektiven und effizienten Regel zum Schutz menschlichen Lebens. Effektiv und effizient bedeutet, sie erreicht mit dem minimal nötigen, das maximal mögliche.

Kann ich wollen, dass x zu einem allgemeinen Gesetz y wird?
Das würde bedeuten, dass ich das Schema von Effektivität und Effizienz einer lebensrettenden Regel auf alle Bereiche des menschlichen Lebens ausweiten müsste.

Wie diese Welt aussähe, mag sich ein jeder vorstellen.

Kann ich das also wollen? Ich glaube: nein. Und deshalb ist auch jede einzelne Handlung x nichts weiter als Willkür und keinesfalls Ausdruck einer rationalen gesellschaftlichen Planung. Gurtpflicht ist Willkür, Motorradhelm ist Willkür, Medical ist Willkür.

Es ist aber eine Willkür, die zwingend und nachvollziehbar wirkt, weil sie auf das Gros der Leute verhältnismäßig wirkt. Über die dilettieren wir dann im nächsten Teil.
23. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Gut, das ich bis eben am Flugplatz war und statt diese Diskussion zu lesen, es vorzog, zu fliegen. Super blauer Himmel, kein Wind und tolle Sichten....

OK, off Topic....
23. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Verhältnismäßigkeit der Mittel halte ich überhaupt für das zentrale Thema. Geeignet, erforderlich und angemessen. Ist echt mein Ernst.

Amtmann Roland :-)

23. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ja, aber verkürzt gesprochen liegt die Crux ja darin, dass ich die Freiheit des einen gegen das Leben des anderen stellen muss.

Oder die Freiheit der Vielen gegen das Leben des einen.

Das sind aber Kategorien die man nicht einfach miteinander verrechnen kann. Weshalb Verhältnismäßigkeit nur eine Frage der Definition sein kann (zB Freiheit für 10 ist gleich Leben für einen).

Das bleibt zunächst ebenfalls Willkür und so wird die Verhältnismäßigkeit Spielball des Zeitgeists.

Wenn ich noch fünf Minuten darüber nachdenke, komme ich noch zum Schluss, dass 90% der Diskussionen hier totaler Schwachsinn sind, weil sie Werturteilen unterliegen, deren Widerstreit nicht entschieden werden kann.
23. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Dafür haben wir doch die Gerichte, sie legen das im Namen des Volkes aus (theoretisch ;-). Nein, es ist nicht schwarz oder weiß.....

Du wirst bspw. im Fall des Tempolimits kaum argumentieren können, dass du in deinen Rechten (über Gebühr) verletzt bist. Trotzdem kann sich die Politik (also das Volk ;-) nicht zu einem generellen Tempolimit (das zweifellos x Leben retten könnte) durchringen - komisch, oder?

Eigentlich brauchen wir doch keine 5 Minuten, oder?

23. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ja, wie mit der Gurtpflicht - im Einzelfall ist mir das alles klar und entscheidbar. Es in eine nachvollziehbare Regel zu gießen ist aber schwieriger.

Naja, on a lighter note: Fallschirmspringen ist gesund, ich sag's ja!

https://healthfitnessrevolution.com/health-benefits-skydiving/
23. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ja. Zum Glück lassen sich diese Fragen letztlich sehr einfach entscheiden.
Wie auf der Autobahn: die Grenze zwischen verantwortungslosen Rasern und blöden Schleichern ist meine eigene Geschwindigkeit.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang