Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte das noch etwas schärfer als Lutz formulieren:

Wofür bedarf es Regeln? M.E. ausschließlich, um Schaden für andere zu verhindern; nicht, um mich vor mir selbst zu schützen. Man kann ja meinetwegen die Feststellung der Unzurechnungsfähigkeit beibehalten, aber solange man mir die Grundverantwortung für mich selbst zubilligt, möchte ich doch bitte selbst entscheiden, wie ich mich zugrunde richte.

Der Kern der Legitimität von Regel ist daher für mich das Risiko für andere.

Risiko für Mitflieger:
Ich fliege sehr oft nicht alleine. Meinen Mitfliegern lege ich dar, warum es m.E. vertretbar ist, mit mir zu fliegen. Meine Mitflieger treffen selber die Entscheidung, bei wem sie ins Auto steigen, mit wem sie zusammen Wandern gehen, welche Drogen sie von wem nehmen. Nützt der Gesundheits-TÜV ihnen? Wohl kaum. Sinnvoller wäre es wohl, dass bei Flugtagen und überhaupt ein unabhängiger Gutachter die Einhaltung von W&B kontrolliert.

Sind wir Flieger ein Risiko für die Allgemeinheit?
Unter den allgemeinen Ängsten der Bevölkerung treten wir nicht besonders prominent als Täter auf, und die Faktenlage gibt es m.W. nicht her.

Sind wir Flieger untereinander ein Risiko?
Deutlich weniger als beim Straßenverkehr. Wenn ich einem anderen Flugzeug ausweiche, dann möglichst so, dass, egal was der andere tut, er keine Chance hat, mich zu erwischen. Das ist ein erheblicher Unterschied zum Straßenverkehr, wo ich permanent dem anderen vertrauen muss.

Und jetzt zum Schluss die Nazi-Keule:
Könnte es sein, dass wir bereit sind, diese ganzen Untersuchungen wie ZÜP und Medical zu akzeptieren, weil Adolf Nazi einst die "Flieger-Asse" zur Elite der Nation empor hob?
Und weil wir entsprechend immer noch irgendwie denken, dass man daher ja ein ganz besonders herausragender Mensch - psychisch hochstabil, politisch gefestigt, medizinisch ohne jeden Zweifel - sein muss, um Fliegen zu dürfen?
19. September 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

ganz besonders herausragender Mensch - psychisch hochstabil, politisch gefestigt, medizinisch ohne jeden Zweifel

Ja, Georg, deine Beschreibung passt ganz genau auf mich ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang