Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ein Flieger, der mit dem Fliegerarzt streitet??
Das geht garnicht. Da wird eine Authorität verletzt. Das grenzt an Blasphemie.
Muss mal nachlesen, ob das untauglich macht....
18. September 2014: Von Erwin Pitzer an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +2.00 [2]
manche autofahrer haben brillen so dick wie glasbausteine und dürfen autofahren.

der fliegerarzt bei meiner erstuntersunchung, vor ziemlich genau 21 jahren, war ganz entspannt.
kannst du das lesen ? ja, schon ok. ich hatte meine kontaktlinsen drin.

leider hat er das zeitliche viel zu früh gesegnet.
beim nächsten sollte ich einen zettel über den visus vorlegen. da stand dann drauf : 7,5 dioptien, damals noch ein ausschlusskriterium.

der gute hat mir dann meinen neu erworbenen ppl gerettet.

"gehen sie doch mal zu einem anderen augenarzt, vileicht hat dieser sich ....errare humanum ..........

mein optiker, auch fliegerfreund, verpasste mir die passenden kontaktlinsen, ca. 4,0, und die entsprechende brille 3,0.
beim visustest war meine sehschärfe mit den linsen ausreichend, was mir die sprechstundenhilfe auch bescheinigte.

die k-linsen warf ich bevor ich zum augenarzt hereingerufen wurde ins clo, und der gute fliegerarzt wünschte mir, dass ich das fliegen noch recht lange geniessen sollte.

wegen dieser kleinen schummelei hatte ich nie gewissensbisse, denn meine sehschärfe war mit der damals über 1000 dm teuren gleitsichtbrille 100%ig kompensiert.
18. September 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
Und jetzt mit F-P...brauchst Du da ein Medical? Oder ist Dein Flieger sogar ein F-UL? Habe das gar nicht mehr im Kopf.
19. September 2014: Von Andreas Müller an Dr. Thomas Kretzschmar
Muss mal nachlesen, ob das untauglich macht....

Soweit ich weiss, gab es solch einen Fall mal bei einem dafür berüchtigten Fliegerarzt im Frankfurter Raum. Da musste ein Pilot 2 h warten und hat sich darüber aufgeregt. Der FA hat ihn aufgrund dessen für untauglich erklärt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang