Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]
Zunächst einmal ist es mir als Deutscher peinlich, im Ausland diverse Angebote - ob Wetter oder AIP - for free zu erhalten, während die Gäste bei uns erst einmal einen satten Betrag auf den Tisch legen dürfen, um unsere Regeln lesen zu dürfen und die legalen Voraussetzungen zu erfüllen. Wäre ja vielleicht erklärbar, wenn der Sprit dafür so günstig wäre. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Die "Rechtsfalle" gibt es aber so nicht, denn nach meiner Beobachtung wird in Deutschland liebevoll abends das "X" ausgerollt, und das ist nun mal das internationale Zeichen für "Platz zu".

Und: Etwas juristische Flugvorbereitung darf man durchaus erwarten. Wobei ich nicht wüsste, welche Seite a la "fly-in-germany.org" ich Gästen empfehlen sollte.
16. September 2014: Von Lothar Ka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für das LBA, eine Broschüre heraus zu geben: Flying VFR in Germany.
Für meine Skandinavien Reise fand ich sowas bei den Dänen, Norwegern und Schweden. War sehr hilfreich. Auch für diese Länder ist die AIP bei Eurocontrol hinterlegt und öffentlich zugänglich.
Zumindest bei den Norwegern hatte ich den Eindruck, dass bei den großen Plätzen Start und Landung nur bei besetztem Tower zulässig sei. Und ein Start bei Abwesenheit von Platz Personal kann auch am abgesperrten Zaun um den Platz scheitern, der Angst vor Terroristen sei Dank.
Jeppesen könnte hilfreich sein, aber auch da fand ich keinen Hinweis, dass Stockholm Bromma für nicht Linienflüge PPR sei. Hatte da einen gewissen Unmut nach der Landung ausgelöst, wobei die Leute vor Ort sehr freundlich waren. Habe erst anschließend die AIP und Pilot Reports bei EDDH gelesen. Da ich auch nicht den örtlichen Handling Agent beauftragt hatte, verweigerte dieser mir kurz vor dem Abflug die Nutzung seiner Toilette (hätte mich alternativ von der Security abholen und zum Terminal fahren lassen müssen).

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang