Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2014: Von Patrick K. an Ursus Saxum-is
Aber weiß jemand konkret, ob dieses Thema denn schon mal auf politischer Ebene (sprich LBA bzw. BMVI) auf der Tagesordnung stand?
Ob die AOPA oder DAEC schon mal versucht haben diese veraltete Regelung zu kippen?

Wie juristisch der genaue Hintergrund dazu aussieht und in wie weit dies gegen EU Recht verstößt und somit anfechtbar ist?

Kann man eine Petition starten, bzw. macht das Sinn?
2. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Patrick K. Bewertung: +2.00 [2]
Ich halte das für schwierig, weil wir zwar so etwas wie SERA, EASA und eine ganze Reihe anderer vereinheitlichender Regelwerke um uns herum wuchern sehen, aber der Flugleiter meines Wissens in der Betriebsgenehmigung des Platzes verankert ist.

Selbst wenn die entsprechenden Regelungen für das Fliegen angreifbar sind, bleiben also die Betonköpfe für die lokalen Betriebsgenehmigungen der Piste zuständig.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man an der Stelle Kompromissdenken finden wird, zumal der lokalpolitische Trend überwiegend zur MacCarthy-Hatz gegen alle Privatflieger neigt.
2. Mai 2014: Von Daniel Krippner an Patrick K.
Das schöne an solch einer Petition wäre dass man sie sehr positiv formulieren könnte. "Piloten für eine spürbare Kostenreduktion von Flugplätzen" oder so in der Art
2. Mai 2014: Von Ulrich Dr. Werner an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]

Guten Tag zusammen

Ich habe dieses Mal leider keine Quellen verfügbar, nur meine Erinnerung an Mitte der 2000er Jahre. Da war das Fliegen ohne Flugleiter wohl in der politischen Diskussion und eine Stufe der Treppe war schon beschritten. Es sollte aber nur in Zusammenhang mit aufwendiger Elektronik erfolgen, nämlich der automatischen Wetteransage auf der Platzfrequenz. Auch unser Sonderlandeplatz bekam sofort mehrere Angebote von derartigen Anbietern, alles bewegte sich aber so im Rahmen von 20 k Euro Erstinvestition. Gestorben ist der Prozess dann am politischen Unwillen, totargumentiert mit der NfL I-072/83 „Feuerlösch- und Rettungswesen auf Landeplätzen“.

Ziel müsste es sein, den Flugleiterzwang ohne Auflagen abzuschaffen, also keine Videoüberwachung a la DFS remote-control oder o.g. Wetterinfos auf der Platzfrequenz. Diese „Serviceprovider“ bzw. Gelddruckunternehmen stehen bestimmt schon parat dafür.

Gruß

Ulrich Werner

2. Mai 2014: Von Daniel Krippner an Ulrich Dr. Werner
Wieso bekommen wir Flieger eigentlich den Service einer Feuerbekämpfung auf Abruf und in Rufweite, während man als Autofahrer zu warten hat bis die Jungs mit ihren Wagen anrücken?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang