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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. April 2014: Von Joachim Heinicke an Achim H.
Darf man erfahren wie viele Stunden und Jahre das Flugzeug auf dem Buckel hat, wenn es so viel Geld

gekostet hat ?

Vermutlich ist das komplette SID Inspektion und das komplette CPCP Programm durchgeführt worden, wobei

sich die Frage stellt, ob dies überhaupt erforderlich war. Für das komplette Programm müsste das Flugzeug

20 Jahre alt sein und 10000 Std. geflogen sein. Welcher Corrosionslevel, welche Operating Usage (Severe

Usage oder Typical Usage Environment) und welche Operating Environment (Severe Zones oder Mild/Moderate

Corrosion Environment Time Zones ) wurden angesetzt ?

28. April 2014: Von Achim H. an Joachim Heinicke
Die Cessna ist aus den 70ern wie eigentlich fast alle (wenn sie nicht älter sind). Sie ist weniger als 10k Stunden geflogen. Die Korrosionsumgebung ist mild.

Dazu kommt noch, dass sie monatelang stand da ein Bolzen beim Abschrauben kaputtging (passiert wenn er das letzte Mal in den 70er Jahren weg war) und nicht lieferbar war.

Ich kann nur jeden warnen vor den SID-Verharmlosern...
28. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Bei der aufgerufenen Summe müssen allerdings massiv Reparaturen aufgetaucht sein, oder der Betrieb hat sich seine gesamte Lernkurve von einem Kunden bezahlen lassen - 5.000 Euro für die SID und 20.000 Euro für Reparaturen könnte ich durchaus glauben, dann würde ich allerdings auch vermuten, dass dabei das eine oder andere wirklich wichtige dabei war.
28. April 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Nö, dem war nicht so. War eine P210, die ist natürlich ziemlich aufwändig. Man findet immer etwas und dann heißt es "das ist zwar strenggenommen noch OK aber wenn wir das jetzt schon abgeschraubt haben, dann wäre es doch dumm wenn wir nicht jetzt auch ..." und schon schießt die Rechnung in die Höhe.
28. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
OK, aber P210 ist dann wirklich schon mit Abstand das teuerste Gerät unter den SIDs und wenn dann noch die "wir sind da jetzt gerade dran" Karte gezogen wird. Wer P210 fliegt ist Kummer bei Werkstattrechnungen sowieso gewohnt ... Bei mir war es eher anders herum - die Innenverkleidung war sowieso dran und wenn die Maschine sowieso schon so weit auseinander ist, dann kann man auch gleich die SID machen.

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