Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2014: Von Werner Kraus an Philipp Tiemann

Ich gebe nur weiter was ich selber erfragt habe, und die Aussagen seitens des Luftamts bisher und auch vorhin am Tel. waren immer dass es definitiv erlaubt sei. Verwiesen wird auf Part FCL und das AMC.

Genauer kann ich es leider auch nicht sagen. Hast Du die Fragestellung mal mit Deinem zuständigen RP erörtert, sehen die das anders?

10. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Werner Kraus
Nein, nicht erörtert.

Nach der o.g. Logik müssten dann eine ganze Reihe von Ratings "ATO-frei" sein. Ich denke, da wird es irgendwo noch weitergehende Dokumente und Regelungen geben.
10. Januar 2014: Von Werner Kraus an Philipp Tiemann

Naja, bei den meisten steht es ja dabei dass die Ausbildung in einer ATO durchgeführt werden muss.

Wenn Du mal im Part FCL jeweils bei dem verschiedenen Lizenzen und Zusatzberechtigungen (Acro etc.) nachsiehst, steht jedesmal entweder im allgemeinen Teil (bei den Lizenzen) oder bei der Beschreibung der Ausbildung zur entsprechenden Berechtigung dabei, dass diese in einer ATO erfolgen muss.

Bei Klassen- und Musterberechtigungen steht bei der Beschreibung der jeweiligen Berechtigungen auch dabei, dass die Ausbildung in einer ATO erfolgen muss.

Im selben Abschnitt werden aber auch die unterschiedlichen Merkmale (die nennen das Baureihen) erklärt, da steht jedoch nur dabei dass die Differenzschulung vom Lehrberechtigten im Flugbuch oder gleichwertigen Dokument abgezeichnet werden muss.

In den AMCs ist es analog formuliert.

Und eben dieser Unterschied sei so zu verstehen, dass die Differenzschulung nicht an einer ATO stattfinden muss.

Wie gesagt, ich bin bei Dir dass das unglücklich formuliert ist und noch viel Klärungsbedarf herrscht. Obige Erklärung habe ich mir aber nicht selbst ausgedacht sondern von meinem Luftamt so erhalten.

10. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Werner Kraus
Könntest du einmal einen Link zu dem von dir genannten "Part-FCL" angeben? Danke.
10. Januar 2014: Von Werner Kraus an Philipp Tiemann
Das ist die EU VO 1178/2011
10. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Werner Kraus
Danke, soeben gefunden.

Interessanterweise ist dort ja - um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - haargenau (und wohl erschöpfend) aufgestellt, was FIs und CRIs dürfen...von Unterschiedsschulungen steht dort aber explizit nichts. ;-)
Und nochmal:

;-)
10. Januar 2014: Von Werner Kraus an Philipp Tiemann
Ahso, dann dürfen Piloten ja in Zukunt nur noch die Merkmale fliegen die sie ihm Rahmen ihres Lizenzerwerbs bereits erworben haben ;-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang