Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Philipp Tiemann
Die Konfusion sehe ich nicht. Das SIB sagt nur, dass die SIDs irgendwie berücksichtigt werden müssen - was als Statement in meinen Augen völlig OK ist - , man das IHP entsprechend anschauen muss und die Gründe dokumentieren soll, wenn man die SIDs nicht ausführen lässt. Damit ist auf jeden Fall erst einmal einem drohenden Grounden der Flotte bei Ablauf des Implementation Date im Juni Einhalt geboten, oder nicht?
9. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Ursus Saxum-is
Das Problem ist, dass der Ball jetzt wieder beim LBA ist und deren Meinung ist ja bekannt.
Ob und inwiefern man nun "schlüssig" begründen kann, warum man ggf. die SID (oder Teile davon) nicht durchführen will, ist fraglich. Und die CAMOs werden da jetzt sicherlich auch deutlich vorsichtiger, den deren Aufsichtsbehörde ist...das LBA.
9. Januar 2014: Von frank ernst an Ursus Saxum-is
nun, dieser Denkansatz mag für viele Länder gelten und die nationalen Vorschriften das in den meisten Ländern irgendwie widerspiegeln. Ob die deutschen Cessna-Halter ähnlich "gut" behandelt werden, darf/muss, nach bisheriger Positionierung des LBA, etwas bezweifelt werden. Ich drücke den Cessna-Piloten die Daumen!
9. Januar 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Das kommt darauf an, was das LBA an Einschränkungen im IHP zulässt. Sie könnten einfach sagen, die SIDs dürfen nicht ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall kostet es noch einmal richtig Asche um das IHP zu ändern.
9. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Mal so herum gefragt: Gibt es nachvollziehbare technische Gründe, die SID's nicht zu beachten? Würden wir diese SID's diskutieren, wenn die Inspektionen 500€ kosten würden?

9. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Die SIDs sind sehr wirklichkeitsfern. In den USA gab es ein Mandat seitens der FAA, das Thema "aging aircraft" zu behandeln. Bei Cessna haben das die Anwälte getan, indem sie einen Wust an Sonderinspektionen entwickelt haben, ganz klar vom Grundsatz CYA (cover your ...) geleitet und wissend dass die allermeisten Halter diese nicht durchführen werden.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man Vorschriften erlassen kann, wenn die Flieger reihenweise vom Himmel fallen. Bis dahin sollte jeder selbst entscheiden was er präventiv macht.
10. Januar 2014: Von Patrick K. an Achim H.
Die EASA hat am 7.1. ein SIB veröffentlicht.
https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Aktuelles/2014/EASA_SIB_2014-01_1.pdf

Der Luftfahrzeugbetreiber oder die CAMO müssen schlüssig erklären können, warum auf die SID verzichtet werden kann. In diesem Fall kann die nationale Luftfahrtbehörde die SID dann nicht mehr zwingend vorschreiben.

Näheres dazu auch wieder auf der Seite der AOPA Deutschland.

Ich bin ja mal auf die Stellungnahme des LBA gespannt.

Gruß,
Patrick

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang