Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2013: Von Werner Kraus an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]
Hi Emanuel,

technisch kompliziert ist bei der EASA wie folgt definiert:

- mehr als 5,7to MTOM
- mehr als 19 Passagiersitze
- mehr als ein Turboprop Triebwerk
- immer mit Turbojet Triebwerk
- nominated Flight Crew mehr als ein Pilot

wobei es genügt wenn ein Kriterium erfüllt ist.

Viele Grüße
Werner
5. Dezember 2013: Von Emanuel von Kienlin an Werner Kraus
Hallo Werner

Herzlichen Dank für die Zusammenfassung der Kriterien für ein "komplexes" :-) Luftfahrzeug:

- mehr als 5,7to MTOM
- mehr als 19 Passagiersitze
- mehr als ein Turboprop Triebwerk
- immer mit Turbojet Triebwerk
- nominated Flight Crew mehr als ein Pilot

Ich hatte, so muss ich gestehen, diese Kriterien bereits gelesen, aber im Zusammenhang mit der Einstufung ELA 1 (unter 1200 kg) nicht wirklich verstanden, da die Relevanz fehlt. Daher ging ich davon aus, daß da noch andere Kriterien sein müssten (Einziehfahrwerk, Verstellprop o.Ä.).

Kennt denn jemand ein Flugzeug unter 1200kg MTOM, welches wenigstens eines dieser Kriterien erfüllt? Allenfalls einen kleinen Turbojet kann man sich da vorstellen. Und da fällt mir nur die BD5J ein......
Sämtliche anderen Kriterien klingen im Zusammenhang mit 1200kg MTOM eigentlich komplett unsinnig.

Viele Grüße

Emanuel
5. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Emanuel von Kienlin
Kennt denn jemand ein Flugzeug unter 1200kg MTOM, welches wenigstens eines dieser Kriterien erfüllt?

Bede 5J, Sonex JSX-1 (JS-1 TJ, ASW20 CL-J, SuperSalto TJ 100, wobei ich ernsthaft hoffe, daß diese Flugzeuge immer noch als Segelflugzeuge mit Hilfsmotor geführt werden...)
5. Dezember 2013: Von Werner Kraus an Emanuel von Kienlin
Weil das verschiedene Paar Schuhe sind, die EASA scheint gerne für Verwirrung zu Sorgen ;-)

Technisch "kompliziert" ist relevant für die anzuwendenden Betriebsvorschriften

ELA 1, ELA 2 etc. ist für die anzuwendenden Wartungsvorschriften

complex aircraft (VP, RG etc.) ist eine Unterscheidung im Bereich der Ausbildung.

6. Dezember 2013: Von Marco Scheuerlein an Emanuel von Kienlin
weiß zwar nicht ob die Kiste tatsächlich als Komplex ist, aber ich würde beispielsweise den Fantrainer (RFB 600) in die Ecke stellen, trotz D-E

mir fällt immer wieder auf, das man bei "Komplex" fürs Fliegerische offenbar nicht die selben Voraussetzungen wie fürs technische zu Grunde legt.. für Lizenzen bei technischen heißt es "technisch komplizierte Flugzeuge" (Gruppe 1) und andere Flugzeuge (Gruppe 3) ,also ELA 1 und 2..bzw auch nicht weil das ganze vom Segelflieger bis hoch zur C340 und dergleichen..mit abdeckt.
Gruppe 1 ist dann wiederrum auch die zweimot-kolbenmotor C400er Serie zb..

da hilft nur: nicht wundern und mitnehmen was man eingetragen bekommt...

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang