Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2012: Von Achim H. an Sönke Springer Bewertung: +1.00 [1]
Ein 68l Turtlepac kostet inklusive MWSt und Versand nach Deutschland 1350 €. 2x 35l Gefahrgutkanister in guter Qualität kosten knapp 20 €. Da bin ich nach dem schwäbischen Motto verfahren: lieber tot als arm.

Guido: mit dem Foto kannst Du bei vielen Cessna-Experten einen Herzinfarkt auslösen. Auf den Flügel steigen, auch noch so weit außen, das wird als absolutes Tabu betrachtet.
22. Dezember 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Wenn das den Flügel gefährdet hätte ich Angst beim fliege ;-)
22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Auf den Fluegel Steigen: kann ich nicht so nachvollziehen. Habe ich nie gelesen, das man das nicht machen soll/darf und es gibt ja viele Photos von Flugzeugen auf denen auf jeder Seite 10 Mann stehen (Hoch- und Tiefdecker). Wie seht es bei Flugzeugen mit tip tanks aus? Oder in diesem Fall (Cessna Hochdecker: mit den Flint tip tanks). Also wenn das gleich cracks verursachen wuerde, waere mein Vertrauen in C210's aber schwer erschuettert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. We live and learn.

Diese Muehle hier (ZS-AVB) ist nach ueber 8,000hrs noch technisch und strukturell tip top in Schuss. Ist sowieso eine besondere Maschine: sie hat in den 70'er Jahren in Suedafrika Fracht geflogen fuer die Firma AVBOB, deshalb das Kennzeichen ZS-AVB. Wer wissen will welche Fracht, kann gerne mal den Firmennamen googeln... ;-)

Klassischer entry level job fuer neue Piloten.

Bild: ein 150 USG Metall Tank fuer einen Flug von Johannesburg nach Berlin und zureuck in dieser C210 ZS-AVB in 2003. Der Tank vergammelt irgendwo in einem Hangar und wir haben ihn nie wieder benutzt. Heute waere turtle pak sicher die erste Wahl.

Happy landings und Merry Christmas,
Guido


1 / 1

a2081b2d9777ef8353013907773c58c2347c0714.jpg

150 USG tank. Fully certified by South Africa Civil Aiviation Authority.
22. Dezember 2012: Von Intrepid an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Zitat: "Auf den Fluegel Steigen: kann ich nicht so nachvollziehen. Habe ich nie gelesen, das man das nicht machen soll/darf und es gibt ja viele Photos von Flugzeugen auf denen auf jeder Seite 10 Mann stehen (Hoch- und Tiefdecker). Wie seht es bei Flugzeugen mit tip tanks aus? Oder in diesem Fall (Cessna Hochdecker: mit den Flint tip tanks). Also wenn das gleich cracks verursachen wuerde, waere mein Vertrauen in C210's aber schwer erschuettert."

Man muss nur wissen, wo man hintreten darf. Wenn Nietenreihen zu sehen sind, sollte das kein Problem sein. Und Haupt- und Nebenholm erkennt man meistens auch ganz gut. Jede Chance in der Werkstatt nutzen, sich die innere Struktur anzuschauen, hilft ebenso. Ich laufe auch über die Tragflächen, wenn es notwendig ist. Nicht gerne, wegen der Gefahr abzurutschen, aber ich tue es. Die AN-2 hatte sogar extra Trittstufen, um über das Rumpfdach auf die Tragflächen und die Cowling zu kommen.

22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Intrepid Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt genau Peter!
Waere dankbar, wenn ich irgendwie "konkrete" Hinweise bekommen koennte ob Cessna oder ein anderer GA Hersteller in dieser Hinsicht eine Warnung rausgegeben hat. Gleiches gilt fuer die Aussage: "man soll Flugzeuge nicht am Heck runterdruecken wenn man von Hand schiebt und manoevrieren will".

Ich habe schon auf Flugzeugtragfleachen gesehen "Do not step beyond this line". Aber niemals "Do not step on wing".
Happy Landings,
Guido

Bild Quelle https://www.acmp.com/blog/cessna-c-34-grandfather-of-the-cessna-195.html



1 / 1

cessna-men-on-wing.jpg

Herzinfarkt?
23. Dezember 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Hallo Guido,

was die Leitwerksdrückerei angeht, so kann ich beisteuern, dass es wohl auch auf das verwendete Material ankommt. Alle Kunststoffflieger sind hier empfindlich - nicht hinsichtlich struktureller Schäden, aber durch die punktuelle Belastung entstehen fiese längliche Risse, die eine erhebliche optische Beeinträchtigung nach sich ziehen. Sieht man auch gerne an ASK21 Sgeelflugzeugen, die meist von Horden von Flugschülern an der Fläche geschoben werden.

Viele Grüße

LD
25. Dezember 2012: Von Daniel Krippner an Guido Warnecke
Zur Ergänzung - das Bild ruft Erinnerungen wach: bereits im ersten Weltkrieg war das mit den Männern auf dem Flügel ein beliebtes Mittel um Vertrauen zu erzeugen (oder es wenigstens zu versuchen). Im Anhang der Fokker Eindecker und die Fokker D.VIII, eines der ersten Flugzeuge mit vergleichsweise "modernem" Flügel.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

M5.jpg



Attachments: 2

M5.jpg


wings1.jpg

25. Dezember 2012: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Klarer Fall von Fotomontage :-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang