Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2025 16:41 Uhr: Von Rolf _PA46 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ein Alternate erreichbar ist, würden mich Sicht / Bewölkung bei hinreichender "proficiency" grundsätzlich nicht abhalten (muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen), sofern es einen erreichbaren Alternate gibt (für EDMA im Süden sind das ggf. EDDN oder EDDS). Mit ATC wie Florian schreibt die Beleuchtung am Boden klären. Bodenbefeuerung anpassen ist ggf. wichtiger als die eigene Beleuchtung.

M01/M01 würden mich eher schrecken: Wie sieht die FZ FG Situation aus und was macht das TAF zu Sicht, Bewölkung und FZ FG in den 2-4h danach.

Und wie Florian schreibt, kommt es ja auch auf den Flieger an (in der PA46 u. C210 hinriechend oft gemacht, C172 eher nicht...)

17. Dezember 2025 16:49 Uhr: Von Jochen H—— an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Das war gestern Augsburg mit SET (TBM9), die kann Go-Around voll gekoppelt fliegen inkl. aktivem Autothrottle. Alternate Nürnberg hatte 900ft ceiling / 10km+ Sicht und mit dem Sprit an Board wäre ich zur Not sogar zurück zum Startflughafen gekommen (der hatte CAVOK)

Habe das Landelicht (was sehr hell ist) in der Suppe an- und ausgeschaltet und überlegt was am besten ist - deshalb die Frage hier wie erfahrenere Leute das handhaben.

17. Dezember 2025 17:44 Uhr: Von Michael Huber an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Praktikerfrage an Rolf:

D.h. du requestest eine stärkere oder schwächere Anflugbefeuerung?

Gibts dazu eine Sprechgruppe und haben das alle größeren Plätze in der Regel?

Vielen Dank und viele Grüße :-) Michael

17. Dezember 2025 18:22 Uhr: Von Alfred Obermeier an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

also ich war mal im SAS Airliner vorne auf dem Notsitz im Anflug auf Bromma. PiC sagte nur "dimm your lights".
Vielleicht ist das inzwischen auch geregelt.

17. Dezember 2025 18:24 Uhr: Von Alexander Patt an Jochen H—— Bewertung: +2.00 [2]

Landing lights OFF bis zum Ausrollen ist bei vielen Airlines unter CAT III durchaus SOP.

17. Dezember 2025 18:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier Bewertung: +6.00 [6]

dimm your lights

Bei Wetter am Minimum lässt man natürlich nicht "dimmen", sondern requestet "lights on max intensity" oder ähnlich.

Je heller die Lichter am Boden, desto besser die Chance sie am Minimum zu sehen und ihnen ab diesem zu folgen. Bedenke: Bei Wetter am Minimum sieht man bei der Entscheidungshöhe die Anflugbefeuerung, aber noch nicht die Piste.

17. Dezember 2025 18:59 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

Haben quasi alle Nachti-Plätze, sogar Genderk*ingen. In der Suppe willst Du es hell haben, bei CAVOK gedimmt (sonst siehst Du bei Flare/Ausrollen nix) und im Bett willst Du nur rotes Schummerlicht haben.

@Jochen: ich würd bei dem Wetter auf jeden Fall ohne Landescheinwerfer am Minimum ankommen wollen. Wenn man keinen Kontakt hat, braucht man die eh nicht, bei Kontakt muss man sich eh auf dem Gleitpfad Lampe für Lampe voranpirschen bis man irgendwann das PAPI sieht. In der Phase sind keine Konfigurations- oder Poweränderungen nötig. Darum halte ich es für unkritisch, vor dem Minimum den rechten Zeigefinger auf den LL-Schalter zu legen. AP geht mit links aus und Gashebel braucht man erst an der Schwelle, wenn man mit Vref am Min ankömmt. Nur meine persönliche Meinung. Keine Empfehlung.

17. Dezember 2025 19:07 Uhr: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +2.00 [2]

Habe das Landelicht (was sehr hell ist) in der Suppe an- und ausgeschaltet und überlegt was am besten ist - deshalb die Frage hier wie erfahrenere Leute das handhaben.

Blendung ist ein wichtiges Thema nachts. Die Standard-Helligkeit des Garmin-Glascockpits finde ich viel zu hell, das dimme ich stark runter und ich stelle sicher, dass ich im Laufe des Anflugs nicht geblendet werde. Beim Landelicht würde ich es genauso machen -- beide Optionen prüfen und mich dann für die beste im jeweiligen Fall entscheiden.

Ich bitte den Flughafen in so einem Fall auch immer um maximale Intensität der Befeuerung, oft geht da auf Nachfrage deutlich mehr. Wenn ich die Piste komplett eingerahmt sehe, am besten noch mit grüner und roter Linie, weiß ich, dass es nicht schwer wird.

Übrigens: eine der besten und wirklich günstigen Investitionen für meine TBM ist das hier: https://landingheight.com/

Damit bekomme ich eine kontinuierliche Ansage der Distanz zum Boden in Fuß, eine enorme Erleichterung bei Nachtlandungen.

18. Dezember 2025 09:36 Uhr: Von Manni Fold an Achim H.

Gabs da nicht mal einen schweren Unfall ( mit Uwe Barschel) im Landeanflug auf Lübeck bei dessen famous last words des Piloten war " dimm the lights!"?

18. Dezember 2025 11:48 Uhr: Von Markus S. an Achim H.

Übrigens: eine der besten und wirklich günstigen Investitionen für meine TBM ist das hier: https://landingheight.com/

Dieses Landing High System was unter Non-Required Safety Enhancement Equipment - NORSEE eingebaut werden kann und wirklich kleines Geld kostet funktioniert tatsächlich so zuverlässig, dass Du Dich bei Nacht darauf verlassen kannst?

18. Dezember 2025 12:42 Uhr: Von Achim H. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ja, das landing height system funktioniert super (vor allem nach Umtausch in Version 2) aber es ist nicht so, dass ich die Augen schließe und danach lande. Ich habe auch noch ein radar altimeter und normalerweise LPV oder ILS und dazu PAPI o.ä.

Es macht aber einen wirklich großen Unterschied auf den letzten Metern (sorry: Füßen) für eine sanfte Landung. Nachts in Goose Bay ist es ungemein herausfordernd, sauber abzufangen, da die Piste so irre breit ist, dass man nur ein schwarzes Nichts vor Augen hat.

Ich habe das System jetzt 4 Jahre und kann es nur wärmstens empfehlen.

18. Dezember 2025 13:54 Uhr: Von thomas _koch an Achim H.

Tolle Sache!

Funktioniert das nur mit N-reg. Fliegern, oder auch mit einer EASA-reg. TBM, King Air oder Citation?

18. Dezember 2025 14:13 Uhr: Von Markus S. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

NORSEE geht auch unter EASA. Steht auch bei denen auf der Webseite.

19. Dezember 2025 00:22 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S.

NORSEE unter EASA? Quelle?

19. Dezember 2025 10:05 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard
19. Dezember 2025 15:33 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Alexis von Croy

Da steht genau nicht, das das über NORSEE geht, sondern dass man eine Anfrage stellen soll.

"For customers in the European Union (EU), please contact our distributor SIBA MAINTENANCE SERVICES which offers sales, installation, installation assistance or advice, and support."

19. Dezember 2025 17:16 Uhr: Von P.B. S. an Andreas KuNovemberZi

Ja, die aktuelle Erfahrung zeigt, dass die unterschiedlichen Zulassungsregime zunehmend Kopfschmerzen bei der gegenseitigen Anerkennung bereiten - und die aktuelle Politik der USA befördert gerade nicht die Kulanz. Deswegen wird man nicht umhinkommen, aktuell nachzufragen, welchen Weg und welche Validierung oder Anerkennung man in einem spezifischen Fall braucht. Die noch vor einiger Zeit standardmässigen Verfahren zur Validierung haben jedenfalls inzwischen ungeahnte Kinken ...

19. Dezember 2025 18:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas KuNovemberZi

Da steht;

Landing Height System can now be installed on EASA Certified Airplane.

24. Dezember 2025 23:59 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [2]

Bei uns ist das nicht Standard, ich probiere es beim Eintauchen in die Suppe immer aus, das "takeoff light" im A320 finde ich eher störend, Taxi und landing lights nicht. Ich hatte auch schon öfter die Situation, dass zu hohe Intensität der Befeuerung eher störend war, bei CAT III ist man am Minimum eh schon hinter den Approach lights.

19 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang