Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2025 17:44 Uhr: Von Michael Huber an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Praktikerfrage an Rolf:

D.h. du requestest eine stärkere oder schwächere Anflugbefeuerung?

Gibts dazu eine Sprechgruppe und haben das alle größeren Plätze in der Regel?

Vielen Dank und viele Grüße :-) Michael

17. Dezember 2025 18:22 Uhr: Von Alfred Obermeier an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

also ich war mal im SAS Airliner vorne auf dem Notsitz im Anflug auf Bromma. PiC sagte nur "dimm your lights".
Vielleicht ist das inzwischen auch geregelt.

17. Dezember 2025 18:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier Bewertung: +6.00 [6]

dimm your lights

Bei Wetter am Minimum lässt man natürlich nicht "dimmen", sondern requestet "lights on max intensity" oder ähnlich.

Je heller die Lichter am Boden, desto besser die Chance sie am Minimum zu sehen und ihnen ab diesem zu folgen. Bedenke: Bei Wetter am Minimum sieht man bei der Entscheidungshöhe die Anflugbefeuerung, aber noch nicht die Piste.

17. Dezember 2025 18:59 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

Haben quasi alle Nachti-Plätze, sogar Genderk*ingen. In der Suppe willst Du es hell haben, bei CAVOK gedimmt (sonst siehst Du bei Flare/Ausrollen nix) und im Bett willst Du nur rotes Schummerlicht haben.

@Jochen: ich würd bei dem Wetter auf jeden Fall ohne Landescheinwerfer am Minimum ankommen wollen. Wenn man keinen Kontakt hat, braucht man die eh nicht, bei Kontakt muss man sich eh auf dem Gleitpfad Lampe für Lampe voranpirschen bis man irgendwann das PAPI sieht. In der Phase sind keine Konfigurations- oder Poweränderungen nötig. Darum halte ich es für unkritisch, vor dem Minimum den rechten Zeigefinger auf den LL-Schalter zu legen. AP geht mit links aus und Gashebel braucht man erst an der Schwelle, wenn man mit Vref am Min ankömmt. Nur meine persönliche Meinung. Keine Empfehlung.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang