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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2025 11:41 Uhr: Von Udo R. an Niels Stark

In meinem deutschen Schein steht nichts drin, also nur "IR". Man kann ja oft nur nach dem gehen, was in der Praxis draus gemacht wird.

Es gibt aber offenbar andere Länder, die einen Vermerk in die Lizenz schreiben. Ob das irgendwann mal einen Weg eröffnet, wie man mit deutschem CBIR im Ausland HPA fliegen könnte, ohne Zusatzausbildung zu machen, wäre natürlich fraglich. Aber das betrifft dann auch schon so wenige konkrete Fälle, dass man eventuell auch nicht jeden Winkel im Gesetz ausschreiben muss.

@Niels ich finde die Frage übrigens gut! Im Grunde geht es ja gar nicht um das Gesetz, sondern darum, wie es von den nationalen Luftfahrtbehörden mit Leben gefüllt wird.

18. Januar 2025 13:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Udo R. Bewertung: +5.00 [5]

Aber das betrifft dann auch schon so wenige konkrete Fälle, dass man eventuell auch nicht jeden Winkel im Gesetz ausschreiben muss

Das ist klipp und klar ausgeschrieben :-)

AMC1 FCL.720.A(b)(2)(i)

ADDITIONAL THEORETICAL KNOWLEDGE FOR A CLASS OR TYPE RATING FOR HIGH-PERFORMANCE SINGLE-PILOT (SP) AEROPLANES

[...]

(g) The applicant who has completed a competency-based modular IR(A) course according to Appendix 6 Aa needs to complete both VFR and IFR parts of this course.
(h) The applicant who has completed a modular IR(A) course according to Appendix 6 A only needs to complete the VFR part of this course.

18. Januar 2025 15:23 Uhr: Von P.B. S. an Tobias Schnell

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei HPA, sind FAA-HPA und EASA-HPA immer noch zwie vollständig getrennte Welten, oder gibt es da inzwischen gegenseitige Anerkennungsprozeduren?

18. Januar 2025 15:41 Uhr: Von Tobias Schnell an P.B. S. Bewertung: +5.00 [5]

HPA bei FAA und EASA haben nichts miteinander zu tun. Bei der FAA sind alle Flugzeuge mit mehr als 200 PS HPAs und brauchen ein Endorsement nach 14 CFR 61.31 (etwa vergleichbar mit einer Differenzschulung in der EASA-Welt). Beispiel: C182 oder M20K.

HPA bei EASA hat keine feste Definition. Die Muster, für die die HPA-Regeln gelten, sind in der TR-/Endorsement List spezifiziert.

Die Flugzeuge, die bei der EASA HPA sind, benötigen bei der FAA entweder diverse "Endorsements" (also z.B. für eine PA46-SET Complex, high-performance und pressurized) oder ein Type Rating (z.B. für einen CJ).

22. Januar 2025 11:39 Uhr: Von Niels Stark an Tobias Schnell

Danke Tobias, das hilft!


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