Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2024: Von Achim H. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Funktion gibt es nicht mehr, Eurocontrol hat entschieden, dass aircraft operators (AO) diese Meldung nicht mehr verschicken sollen. Arrival gibt es noch.

16. Februar 2024: Von Joachim P. an Achim H.

Krass. Gut zu wissen. Schade, war sehr nützlich im Ausland, aber auch auf deutschen VLPs ("ich erreich grad niemand bei AIS, musst selbst gucken...")

16. Februar 2024: Von Toni S. an Achim H.

Danke für die schnelle Rückmeldung, Achim (und eh für das Hammer-Tool :-) )!

Eigentlich schade, die Funktion war genial! Aber wenn wir das nicht dürfen... Hat sich sonst (zumindest in D bei der DFS) was geändert in den Prozessen? Wenn man die departure Message früher vergessen hatte, war Radar regelmäßig "überrascht" vom Erstanruf. Am WE war es so wie früher mit departure message (nur Hallo gesagt und sofort Squawk bekommen). Wenn das jetzt zuverlässig so läuft ist das natürlich auch fein!

18. Februar 2024: Von Joachim P. an Achim H. Bewertung: +1.33 [2]

Wo hält man sich da als Anwender auf dem Laufenden? In den Release Notes war es nicht, oder?

18. Februar 2024: Von Mario Adam an Joachim P.

Hat so geantwortet, als hätte ich einen unbekannten Befehl abgesetzt. Also mit der langen Liste an möglichen Befehlen.

Dadurch ist es eh klar, zumindest für das nächste Mal. ;)

18. Februar 2024: Von Joachim P. an Mario Adam Bewertung: +1.00 [1]

Beim Gas reinschieben ist es vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt um davon zu erfahren ;)

22. Februar 2024: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Danke für das update - muss ich in Deutschland dann bei einem Start von einem unkontrollierten Platz vor dem Start AIS anrufen oder reicht es in der Luft Radar zu kontaktieren ?

22. Februar 2024: Von T. Magin an Jochen Wilhe

Auf nem unkontrollierten Platz sitzt in D doch trotzdem ein Turmwärter. Nimm ihm doch nicht die Daseinsberechtigung ...

22. Februar 2024: Von Michael Weyrauch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ob mit oder ohne Flugleiter am unkontrollierten Platz.... Du startest einfach, und rufst dann Langen Information oder die geeignete Radar Frequenz, lässt Deinen Flugplan öffnen und requestest Deine Clearance, natürlich alles in VMC. Im Prinzip völlig unkompliziert. AIS brauchst Du in D vorher nicht anzurufen.

3. April 2024: Von Andy W ✈️ an Achim H.

Die Funktion gibt es nicht mehr, Eurocontrol hat entschieden, dass aircraft operators (AO) diese Meldung nicht mehr verschicken sollen. Arrival gibt es noch.

Funktionierte das bisher mit den einschlägigen Apps Foreflight oder Skydemon?

3. April 2024: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

Funktionierte das bisher mit den einschlägigen Apps Foreflight oder Skydemon?

Nein.

23. September 2024 22:32 Uhr: Von Christoph Winter an Tobias Schnell

ich habe aktuell das Problem, dass der Link im AR Briefing-Pack zu Foreflight nicht mehr funktioniert.

Bisher weiß ich von einem weiteren User, wie schaut's bei den anderen aus?

24. September 2024 07:11 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer an Christoph Winter

...hmm, bei mir funktionierts...

24. September 2024 07:34 Uhr: Von Joachim P. an Ralph Wickenhöfer

Vielleicht ist der Winter zu nah am FF-Wurmloch aka Wiesn-EDR.

24. September 2024 09:12 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P.

Dank Ralphs Tipps bin ich dem Problem etwas näher gekokmmen:

Problematisch ist das PDF im Telegram Messenger auf dem iPhone/iPad bzw. der integrierte PDF-Reader der Devices. Sobald man im integrierten PDF-Reader das Briefing-Pack-Pdf im Reader des iOs öffnet (Button rechts unten am iPhone), funktioniert der Link zum Foreflight auch wieder.

Um sicher zu gehen, werde ich es aber heute auch noch innerhalb der Oktoberfest ED-R ausprobieren ;)

24. September 2024 09:15 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Spannend. Bei mir geht aufm iPad immer der Acrobat auf. Weiß nicht ob ich das so eingestellt habe oder mich glücklich dumm angestellt habe. Aber die ganzen Inline-Reader auch bei Chrome und so hat der Teufel gesehen, die konfiguriere ich auf allen Devices immer weg...

24. September 2024 09:19 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P.

den Button, um das einzustellen, habe ich heute vergeblich gesucht. Ich finde genau den nicht. Das einzige, was ich gefunden habe, war der Button, um den Browser auszuwählen, der für Links verwendet wird. Hast du einen Tipp?
(hab aber nur am iPhone gesucht...)

24. September 2024 09:35 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Arghh.. sorry, hatte es falsch in Erinnerung. Das geht nur auf den brauchbaren Betriebssystemen (Android) im Acrobat auf. Aufm iPad hab ich das Problem nie bemerkt, weil ich das Briefing Pack aus Telegram immer gleich in die Bücher-App lege, damit ich es unterwegs gleich wieder finde und nicht zwischen den ganzen Slot- und Notam-Nachrichten suchen muss ;). Und aus der iOS Bücher-App gehen die Links.

24. September 2024 09:49 Uhr: Von Mario Adam an Christoph Winter

Habe das gleiche "Problem" und als Ticket gemeldet. Mein Workaround ist, dass ich das Dokument in den FF importiere und dort drinnen dann den Link öffne.

24. September 2024 10:06 Uhr: Von Joachim P. an Mario Adam

Da wird der Achim nix machen können, wenn der Telegram Reader das verbockt. Oder hast Du das Ticket bei Telegram aufgemacht?

24. September 2024 10:13 Uhr: Von Mario Adam an Joachim P.

Nein, bei AR.

24. September 2024 12:19 Uhr: Von Achim H. an Mario Adam

Ja, das ist ein iOS-Verhalten. Warum genau ForeFlight-Links in Telegram nicht mehr funktionieren, weiß ich nicht. Das kann Telegram sein, das kann ForeFlight sein, das kann aber auch Apple sein.

Wenn man die Route öffnet, findet man den ForeFlight-Link auch unter "Briefing Information". Das funktioniert bei mir mit iOS 18.

24. September 2024 13:00 Uhr: Von Thomas Stein an Achim H.

Hatte den gleichen Fehler bei dem Link für Garmin Pilot. Musste den Umweg über Skydemon und von dort zu GP gehen. Seit dem letzten Wochenende funktioniert es wieder wie früher direkt. Die Woche vorher noch nicht. Vieles bessert sich zum Guten :-)

24. September 2024 13:14 Uhr: Von Achim H. an Thomas Stein

Diese Applikationslinks auf iOS sind potenzielle Sicherheitslöcher, da damit direkt Aktionen in installierten Apps ausgelöst werden können. Die Links werden von der Applikation geparsed und die macht dann jeweils Dinge. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple ein grundsätzliches Problem mit solchen Links sieht und sie einschränkt. Telegram ist ein verbreiterer Angriffsvektor.

24 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang