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16. September 2023 16:35 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Grau ist alle Theorie.

Natürlich kann man mit einem Jet eine Platzrunde fliegen. Ohne Verkehr geht das. Aber man kann sich nicht in den Platzrundenverkehr einreihen. Man kann auch nicht einfach einen Vollkreis fliegen. Bei 120kts und max. 30° Bank bist Du dann wieder komplett außerhalb der Platzrunde. Dasselbe passiert, wenn man den Gegenanflug verlängert. Nach 1min bist Du 2 NM draußen, die anderen sehen Dich dann gar nicht mehr.

Gerade wenn Verkehr da ist, gibt es nur die Option Straight in oder nochmal komplett neu anfliegen.

16. September 2023 18:29 Uhr: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Chris hat trotzdem recht: "final stages" ist in der Tat recht interpretationsfähig, wir hatten den Streit hier schon vor wenigen Jahren und ich will das Fass nicht nochmal aufmachen.

Aber offenkundig ist,

a) dass ich als SEP, TMG und UL da eindeutig den Quereinflug verlängere aus Rücksichtnahme und Zweckmäßigkeit.

b) Nur: Die Ausweichpflicht des konfigurierten Learjets gegenüber Segelflugzeug und Ballon oder Luftschiff muss da weiterhin gelten. Wer das nicht akzeptiert, soll nicht an Plätze ohne Kontrollzone gehen. Und ja, dass auch Jetverkehr die Platzrunde weiter dehnen muss und dehnt sieht man permanent an Plätzen in den Staaten und beispielsweise auch EDFZ. Keine Citation erzwingt da den Vorflug, fliegt aber auch keine "enge" Motorplatzrunde. Das zu sortieren ist nicht Aufgabe eines Flugleiters. Tut er es doch, ist er womöglich straf- wie zivilrechtlich voll in der Haftung. Das muss jedem klar sein.


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