Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2023: Von Rolf Adam an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

"Vielleicht wäre ich in FL180 drüber gekommen, vielleicht aber auch nicht."

Oder, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne und bewerte, in ~ FL110 dieses Gebiet einfach unterhalb der Wolken passieren? Dann wären nicht nur evtl. Turbulenzen sondern auch die Temperatur (mit ~ +7°) kein Faktoren mehr gewesen.

Passt auch gut zu dem Thread von vor ein paar Wochen zum IFR FL. Im Sommer sollten FL180-220 reichen, um entweder ganz darüber oder mit minimalem Ausweichen durchzukommen. Das erfordert bei der DA42 aber die Maske, was mit PAX aus meiner Sicht keine Lösung ist.

Als Inspiration, die beiden DA42 Bilder zeigen "vor / nach der Wolke" beim Umfliegen (Golze + Stormscope) bei sehr konvektiver Wetterlage in FL140. Das hat aber nur funktioniert (bzw. habe mich nur getraut), weil das Bild nach der Wolker hinreichend harmlos war. Ein Durchfliegen war keine Option.

Die Malibu Bilder zeigen den Flug über die Alpen bei der sommerlichen Gewitterlage: Überfliegen in FL210 und die Entwicklung eines einzigen TCU (Säule links) in FL180. In nur 10 min Annäherungs- und Vorbeiflugzeit ist das Geschoss von ca. FL120 auf weit über FL200 angestiegen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_2704.jpg



18. Juli 2023: Von Name steht im Profil an Rolf Adam Bewertung: +3.00 [3]

Danke an Rolf und Markus L.

Top Beiträge und sehr lehrreich für mich als IFR Anfänger. Auch eine tolle, sachliche Diskussion. Das würde ich mir öfter wünschen. Da kann man was lernen.

18. Juli 2023: Von Michael Söchtig an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Frage aus VFR Sicht - bei sowas unterfliegen vermeiden (würde ich machen) oder kommt man da drunter her (mit dem Risiko für Segelflieger)? Abstand in Echo wären mindestens 1000 Fuß vertikal...
18. Juli 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Wenn du Action willst und ein bisschen Spritaparen mit "Dolphining" (porpoising), mach's. Aber nicht mit Passagieren. Segelflugzeuge zentrieren ja eng und sind meist gut zu sehen. Außer, sie haben sich schon für den schnellen Vorflug entschieden.Dann sind sie je nach Winkel eventuell sehr klein für das menschliche Auge.
18. Juli 2023: Von Markus L... an Rolf Adam

Vielen Dank für die interessanten Infos.

Fliegst du mit der DA42 höher als FL180 bzw. wann verwendest du die Maske?

Mit der DA42NG mit welcher ich fliege bin ich jedenfalls auf FL180 limitiert, habe bisher aber nur Kanülen verwendet.

19. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus L... Bewertung: +3.00 [3]

Nur so ein Datenpunkt, aber Airliner verwenden kein Stormscope (kenne zumindest keine die eins eingebaut hätten). Wie schon erwähnt bringt es für CU/TCU auch wenig da heftige Konvektion auch ohne Blitze (bzw. lange vor dem Gewitter) vorhanden sein kann.

Nützlich finde ich, nachdem es sowieso "gratis" dabei ist, insbesondere in Gegenden ohne Datalink Radar Abdeckung, den Vergleich von Downlink Blitzinfos vs. bordseitigem Stormscope. Zeigt schön die CB/TSRA Wanderroute an.

CU/TCU ab FL100 gilt es zu beachten, ab FL150 noch mehr. Habe aber auch schon mal in 5000ft in IMC eine richtige Watsche kassiert. Auf die vertikale Ausdehnung und das geographische Gebiet kommt es an. In Florida langt schon sehr wenig Energie für einen mit Popcorn gefüllten Himmel bzw. "niedrige" TCUs. In trockenen, kühlen Gegenden ist viel mehr Energie nötig, die sich dann entsprechend in der Wolke wiederfindet. Superzellen mit Tornados finden sich aus gutem Grund eher landeinwärts.

Zerzauste tops ("Whisps") sind oft etwas sanfter als Überentwicklungen in kompakter Karfiol Optik.

Wenn man sich selbst fragt ob man ausweichen sollte, hat man die Antwort schon gefunden.

19. Juli 2023: Von Sven Walter an Patrick Lianhard (Lean hard!)
"Na Sie sind mir aber ein schöner Karfiol!"

Was man hier an eleganten, nicht strafbaren vegetarischen Beleidigungen lernt ist bemerkenswert.

Blumenkohl. Schick :-)
19. Juli 2023: Von Rolf Adam an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Fliegst du mit der DA42 höher als FL180 bzw. wann verwendest du die Maske?

Nein, bin zum Glück meistens mit der Malibu unterwegs. In der DA42 fliege ich nur mit Kanüle und nie über FL160. Selbst mit O2 über die Kanüle spüre ich die Beeinträchtigung in der Höhe.

20. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.33 [3]
Zu Übungszwecken:
https://youtu.be/c2VWziV5Muc
Das geht idR schon.
21. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Sven Walter
Marmelade, Erdapfel, Semmel… und das Cola!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang