Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2023: Von Markus Layr an Rolf Adam

Vielen Dank für die interessanten Infos.

Fliegst du mit der DA42 höher als FL180 bzw. wann verwendest du die Maske?

Mit der DA42NG mit welcher ich fliege bin ich jedenfalls auf FL180 limitiert, habe bisher aber nur Kanülen verwendet.

19. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus Layr Bewertung: +3.00 [3]

Nur so ein Datenpunkt, aber Airliner verwenden kein Stormscope (kenne zumindest keine die eins eingebaut hätten). Wie schon erwähnt bringt es für CU/TCU auch wenig da heftige Konvektion auch ohne Blitze (bzw. lange vor dem Gewitter) vorhanden sein kann.

Nützlich finde ich, nachdem es sowieso "gratis" dabei ist, insbesondere in Gegenden ohne Datalink Radar Abdeckung, den Vergleich von Downlink Blitzinfos vs. bordseitigem Stormscope. Zeigt schön die CB/TSRA Wanderroute an.

CU/TCU ab FL100 gilt es zu beachten, ab FL150 noch mehr. Habe aber auch schon mal in 5000ft in IMC eine richtige Watsche kassiert. Auf die vertikale Ausdehnung und das geographische Gebiet kommt es an. In Florida langt schon sehr wenig Energie für einen mit Popcorn gefüllten Himmel bzw. "niedrige" TCUs. In trockenen, kühlen Gegenden ist viel mehr Energie nötig, die sich dann entsprechend in der Wolke wiederfindet. Superzellen mit Tornados finden sich aus gutem Grund eher landeinwärts.

Zerzauste tops ("Whisps") sind oft etwas sanfter als Überentwicklungen in kompakter Karfiol Optik.

Wenn man sich selbst fragt ob man ausweichen sollte, hat man die Antwort schon gefunden.

19. Juli 2023: Von Sven Walter an Patrick Lianhard (Lean hard!)
"Na Sie sind mir aber ein schöner Karfiol!"

Was man hier an eleganten, nicht strafbaren vegetarischen Beleidigungen lernt ist bemerkenswert.

Blumenkohl. Schick :-)
19. Juli 2023: Von Rolf Adam an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Fliegst du mit der DA42 höher als FL180 bzw. wann verwendest du die Maske?

Nein, bin zum Glück meistens mit der Malibu unterwegs. In der DA42 fliege ich nur mit Kanüle und nie über FL160. Selbst mit O2 über die Kanüle spüre ich die Beeinträchtigung in der Höhe.

20. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.33 [3]
Zu Übungszwecken:
https://youtu.be/c2VWziV5Muc
21. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Sven Walter
Marmelade, Erdapfel, Semmel… und das Cola!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang