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Ich weiß das es schwer zu verstehen ist, wenn man noch nie vor einem Radar gesessen hat. Aber der Vergleich zu einer winzigen TMZ ist nicht gleich. Wir haben pro Sektor eine Radar Scale von 180NM. was ungefähr die Größe von 40* der Nürnberg TMZ ist. Durch das aktive identifizieren des Verkehrs und das Wissen des ungefähren Flugwegs, ist es überhaupt möglich, einigermaßen Verkehrsinfos zu geben. Würde ich auf den Bildschirm schauen, willkürlich aufpoppende Transponder ansprechen und nur in 60% den Piloten über Funk erreichen, hätte ich mit Sicherheit keinen Spaß mehr an dem Beruf.... :-)) Im übrigen ist die Mode S Abdeckung bis bestimmte Höhen sehr schlecht. Wen soll ich dann ansprechen ?
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Würde Euch da nicht ADS-B out deutlich weiterhelfen? Wegen mir könnt ihr es gerne morgen einführen. Aber das hatten wir schon vor ein paar Monaten. ;-)
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Hatte auch vor ein paar Monaten gesagt, dass es sehr viel helfen würde..... ;-)
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Bekommt Ihr eigentlich FLARM Signale mit?
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… bin zwar nicht Stefan, aber: Nein, ATC wertet sehr sicher keine Flarm-Signale aus.
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Nehme an, dass Segelflugzeuge über 5000ft mit einem Transponder unterwegs sind. Gibt es da auch welche die mit ADS-B Out unterwegs sind? Ist ja z.B. bei den TQ Geräten sehr einfach und kostengünstig nachrüstbar.
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Für Segelflugzeuge gilt die Transponderpflicht >5000 ft nicht. Der Einrüstungsgrad nimmt (auch getrieben durch immer mehr TMZs) zwar zu, aber die Mehrheit ist heute noch ohne Transponder unterwegs.
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Das stimmt schon, aber es werden tatsächlich signifikant mehr Transponder (überwiegend mit ADS-B) in Segelflugzeuge eingerüstet als noch vor einigen Jahren.
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...über 5.000ft ohne Transponder für Segelflieger. Das wusste ich gar nicht. Da stellt sich mir wirklich die Frage warum fordert die DFS nicht verbindlich ADS-B Out? ....und alle (inkl. FIS) wären glücklich und save.
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Wie machen die das mit der Stromversorgung und wie lange läuft so ein ADS-B Transponder im Akkubetrieb und wahren Gebrauch?
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Weil ADS-B in Europa nicht anonymisiert sendet und Datenschutz dagegen spricht.
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Mittlerweile sind jeweils zwei (gelegentlich drei) 12V LiFePOs mit 15Ah verbreitet. Damit kann man den Transponder (und den Rest der Avionik, Mückenputzer, etc.) etwa 12 Stunden betreiben, aber das hat natürlich zusammengenommen alles seinen Preis.
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Mode S ist ebenfalls nicht anonym und in Europa vorgeschrieben. Das Argument fruchtet nicht.
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Verstehe ich nicht. Was hat das jetzt mit Datenschutz zu tun? Datenschutz hätte ich gerne bei Flightradar und Jet Photos. ;-)
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Dann sollte einem das bei so einer 100k Investition auch wert sein. ;-) Aber was kostet der reine Akku für den Transponder?
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Wo ist Mode S in Europa denn vorgeschrieben?
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Seit 2008 laut diesem Artikel oder auch diesem Artikel in so vielen Situationen, dass es faktisch ein Muss für Motorflugzeuge ist.
Und Mode S ist im Vergleich zu ADS-B stark unterlegen. Die EASA hat mal wieder, statt einfach von der FAA abzuschreiben, einen eigenen Weg gewählt und dabei mit Schwung und Enthusiasmus sich für die schlechtere Lösung entschieden.
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Ich vermute, die Artikel beziehen sich auf die FSAV. Seitdem haben wir SERA und darin finde ich nur das Recht mit A/C zu fliegen, nicht aber die Pflicht Mode S auszustrahlen. Daher die ernstgemeinte Frage, woraus sich die Mode-S Pflicht ergeben soll.
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Hast du eine Quelle für das Datenschutz-Argument? Nicht weil ich klugscheißen möchte, das interessiert mich. Wirklich irrsinn…
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Wo ist Mode S in Europa denn vorgeschrieben?
Europaweit tatsächlich nur für IFR-Flüge. Die Mode-S-Pflicht für VFR ist eine deutsche Regelung.
Notwithstanding possible exemptions and time limited extensions as explained further below, operators shall ensure that by 7 December 2020:
a) All aircraft are equipped with serviceable secondary surveillance radar transponders having the capabilities set out in Part A of Annex II of Regulation (EU) No 1207/2011, requiring these aircraft to be compliant with Mode S Elementary Surveillance.
Applicability All the above provisions are applicable to all flights operating in accordance with instrument flight rules within the Single European Sky airspace.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32020R0587#d1e159-1-1
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Mode-S kam über die Lufträume als EU Verordnung. https://www.easa.europa.eu/en/newsroom-and-events/news/amendment-airspace-requirements-ads-b-and-mode-s
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Für IFR-Flüge, ja. Danke für den Link.
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100k wären klasse… Akku+XPDR+PowerFlarm mit ADS-B in, einer cleveren Antennen-Installation und einem nutzbarem Display summieren sich schnell auf 7k+
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Weil ADS-B in Europa nicht anonymisiert sendet und Datenschutz dagegen spricht. Seit wann strahlt ADS-B denn personenbezogene Daten aus, um mit Datenschutz argumentierten zu können?
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Personen bezogen sind Daten immer dann, wenn sie sich bestimmten Personen zuordnen lassen. Das ist bei Flugzeugen in Einzelhalterschaft generell gegeben. Der Mitbewerber, die eifersüchtige Ehefrau, das Finanzamt oder jeglicher andere Neider können so nachvollziehen wohin der Halter geflogen ist.
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