Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

25. Juni 2023 22:44 Uhr: Von Holgi _______ an Andreas Nitsche
Die Cessna 210 P hat 2 Vacuum Pumpen und Druckkabine.
25. Juni 2023 22:47 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
Diverse MEP auch.
26. Juni 2023 08:54 Uhr: Von René Rühring an Holgi _______

Die P210N hat eine 3216CW suction pump für die Avionik und eine 442CW pressure pump für die deicing boots, sind zwei getrennte Systeme.

Die Druckkabine wird durch den Luftverdichter des Abgasturboladers gespeist, wie der Motor selber auch.

Mein sweetspot für Streckenflüge ist zwischen FL160 - 180, höher tut sich der Turbo schwer die Kabine und den Motor zu versorgen. Außerdem wird der Motor höher heißer, geringere Luftdichte, weniger Kühlung.

26. Juni 2023 09:16 Uhr: Von Achim H. an René Rühring
Selbst die TBM hat ein Vakuumsystem. Heutzutage wird es eingesetzt um die Boots plan an den Flügel anzusaugen und bis 850L für den Controller des Honeywell-Kabinenbedruckungssystems.
26. Juni 2023 09:41 Uhr: Von Andreas Nitsche an Achim H.
Und mein Flieger hat eben KEIN Vakuum. Im Anhang nun noch Auszug aus vom „GROUND SCHOOL CURRICULUM“ von SIMCOM.
Und JEDE Wette: es wird mehr bedruckte Flieger geben, deren pneumatische Instrumente mit Überdruck und nicht Vacuum laufen, um die Druckkabine nicht zu schwächen.


26. Juni 2023 10:31 Uhr: Von Holgi _______ an Andreas Nitsche
Das Vacuum system hat überhaupt nichts mit der Druckkabine zu tun.
26. Juni 2023 10:50 Uhr: Von Andreas Nitsche an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Das hängt davon ab, ob der Ausgang / Eingang / das andere Ende von den Instrumenten in die Kabine entlassen wird oder durch eine "OVBD VENT LINE" aus der Kabine abgeführt wird.

Non Pressurized Flieger haben immer einen Filter unterm Panel, durch den die Luft in die Instrumente gesaugt wird.

NACHTRAG:

Bei meinem Flieger gibt es eine Pressure Line vom "Instrument Pressure Manifold" (sitzt rechts unterm Panel) hinter zum "Cabin Pressurization Controller" (sitzt am hinteren Druckschott der Druckkabine), und damit eine tatsächliche und direkte Verbindung.

Aber den Pressurization Controller mag ich nun nicht im Forum diskutieren, es würde Unmengen von Fragen aufwerfen und meine Erklärungen noch viele viele weitere ...

Ich habe aber ein Anschauungsmodell im Hangar: wer mag, darf gern mal vorbeikommen und wir gehen das Teil mal durch.

26. Juni 2023 11:39 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______
Klassische Kabinenbedruckungssysteme bis zur MET benötigen sehrwohl Vakuum.
26. Juni 2023 15:34 Uhr: Von F. S. an Andreas Nitsche

Und JEDE Wette: es wird mehr bedruckte Flieger geben, deren pneumatische Instrumente mit Überdruck und nicht Vacuum laufen, um die Druckkabine nicht zu schwächen.

Diese Wette entscheidet sich an den großen Verkehrsmaschinen, weil es in der kleinen GA-Flotte ja nur vergleichsweise wenige bedruckte Typen gibt.

Ich kann nur zwei Fakten zur Malibu beitragen:

- Sie hat ein Vakuum und kein Überdruck-System

- Der Ausbau der Vakuum-Instrumente (2 Horizonte, 1 Wendezeiger und einen DG) und Ersatz durch elektrische Geräte hat in keiner Weise dazu geführt, dass man irgendwas an der Druckkabine bemerkt hätte (oder gar die maximale Druckdifferenz hochgegangen wäre).

Daher die ernsthafte Frage: Wie viel Massestrom fliesst denn durch so einen Vakuum-Horizont im Normalbetrieb? Ist das überhaupt eine relevante Größenordnung im Vergleich zu den anderen Undichtigkeiten der Zelle?

26. Juni 2023 17:35 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Natürlich merkt man davon nichts.
Wie ich schon sagte, sind Vacuum system und Druckkabine vollkommen unabhängig voneinander.
Die mit vacuum angetriebenen Instrumente saugen keine Luft aus der Kabine.
Das machen sie nur bei low budget vfr singles ohne Druckkabine.
26. Juni 2023 18:54 Uhr: Von Andreas Nitsche an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

So 'n low-budget-Seneca-Gelumbs-Teil hat auch nur Vacuum und Filter unterm Panel. Und ja meine Studenten-Cherokee, die ich mir im dritten Semester aus der Bafög-Hosentasche kaufte, hatte auch son Filter: schwarz-bräunlich verfärbt weil diese billigen Jacobs immer dadrin rauchten, gewiss so billiges Kraut, Reval oder so.

26. Juni 2023 18:56 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]
Und bei der Low Budget VFR Single TBM.
26. Juni 2023 19:08 Uhr: Von Sven Walter an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Kleinkrams, Peanuts, davon hat Holger doch deren drei mit Barkauf in den eigenen Hangar verfrachtet. Schaffen die eigentlich FL 450? Frage für einen anderen Kleinsparer.

26. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [3]
Getroffene Hunde bellen.
Offensichtlich haben hier einige starke Minderwertigkeitskomplexe.
26. Juni 2023 19:56 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -5.00 [5]

Das habe ich nie behauptet.
Ist auch nicht nötig, denn ich bin gut genu, das mir Menschen mit viel Geld , nicht nur kostenlos ihre Millionen teuren Spielzeuge zur Verfügung stellen, sondern mich auch noch gut bezahlen, damit ich diese Bewege.
Wenn das bei Dir nicht geklappt hat, ist dass nicht mein Problem.
Und ganz ehrlich, ich lache mich gerade kaputt, wenn ich lese, wie kurz bei Dir die Zündschnur ist und wie wenig Selbstbewusstsein hintuden langen Monologen hier im Forum stehen.

26. Juni 2023 20:01 Uhr: Von Timm H. an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

OMG

26. Juni 2023 20:26 Uhr: Von Gottfried S....k an Timm H.

Sorry Guys!

Hier klicke mich einmal hier aus - Auto-quartett habe ich zuletzt vor 35 Jahren gespielt ... der OP wollte unsere Erfahrungen auf der Süd-Nord-Route quer durch Deutschland kennen; diese Erfahrungen haben wir gegeben, aber die Details von Flugsystemen war nicht die Rede ... und ganz ehrlich auf die Grundsatzdebatten/ Glaubensfragen hat niemand Bock mehr - soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

VG,

Gottfried

26. Juni 2023 20:29 Uhr: Von Andreas Nitsche an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Klasse! Große Klasse! „Neuer Shooting Star erhebt sich aus dem gemeinen Foristenvolk!“
Das PuF nimmt wieder Fahrt auf, der Bespassungsfaktor nimmt rapide zu und es gaudiert gar fein :-)))
Wenn das Max Sutter noch hätte erleben dürfen!
26. Juni 2023 20:47 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Ne, "Das machen sie nur bei low budget vfr singles ohne Druckkabine.": Ich habe mich über die Antworten von Andreas und Achim gefreut und es etwas persifliert. Deine Aussagen sind schon sehr deutlich. Ich fahre gleich glücklich mit meinem Decathlon-260 € - Einsteigerrennrad um den Block und freue mich, wenn es anderen Menschen gut geht. Bitte keine Projektionen von FL 450 herab zu uns Normalos. Da kompensiert wohl jemand erhebliche (primär charakterliche) Defizite und merkt nicht, wann er wie peinlich ist.

27. Juni 2023 00:38 Uhr: Von Udo R. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
So nen Müll @Sven und @Holger.

Da gibt es mal was Interessantes zu lesen hier im Forum - dass man Kreiselgeräte auch mit Überdruck betreiben könnte war jetzt neu für mich - und die Einlassungen zur Nutzung von Über- und Unterdruck in den verschiedenen Modellen waren echt interessant.

Und dann wieder so nen Schrott. Wie halten das alle bloß aus hier. Das sind so Momente wo ich denke, dass ein bisschen Moderation hier im Forum echt nicht schaden würde.

Also vielen Dank an die konstruktiven Schreiber hier, das war seit langem mal wieder eine Perle!
27. Juni 2023 08:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Pardon zu schön die Steilvorlage..

Ist auch nicht nötig, denn ich bin gut genu, das mir Menschen mit viel Geld , nicht nur kostenlos ihre Millionen teuren Spielzeuge zur Verfügung stellen, sondern mich auch noch gut bezahlen, damit ich diese Bewege.

Kutzitürken.. merk endlich: Ein goldener Sattel macht aus einem Esel kein Rennpferd.

so bitte seht mir diese Störung nach..Kommt wieder vor.

27. Juni 2023 10:05 Uhr: Von Andreas Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Och Hubert: weder Esel noch Rennpferd oder gar güldner Sattel gehören dem Stalljungen (oder ists der Jockey?)... würden Stallbesitzer und Huftierhalter lesen, was Stalljunge oder Jockey so publizieren, dann ist nicht auszuschliessen, dass HR ins Spiel kommt :-)) who knows....

27. Juni 2023 10:47 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Nitsche Bewertung: +4.00 [4]

"So 'n low-budget-Seneca-Gelumbs-Teil"

Ich bin sie sehr gerne geflogen und würde meine frühere Seneca auch gerne wieder fliegen.
Bei mir war es noch nie so, dass ich immer nur das toll fand, was ich flog, und alles darunter low budget oder Schrott ist und alles darüber völlig unverhältnismäßig. Ich habe schon ein Problem mit "darunter" und "darüber".

27. Juni 2023 11:21 Uhr: Von Andreas Nitsche an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Andreas, genau einen post lang folgte ich den Philosophien des Goldenen Reiters (oder wars nur der goldene Sattel?) und so steckte ich die Seneca einfach mit in dessen Low-Budget-Sack, schliesslich hat sie auch nur einen Filter unterm Panel, um dort jene Luft anzusaugen, die dann via Instrumente zu den Vacuumpumpen geht :-))

Ich empfinde die Senecas als klasse Flieger, leicht zu handhaben, praktisch und auch durchaus Spass bereitend.

27. Juni 2023 12:23 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: -5.00 [5]
Ich sprach von Flugzeugen ohne Druckkabine.
Mangelt es am Leseverständnis oder hast Di wirklich eine TBM ohne Druckkabine?
Die wäre dann wirklich Low Budget.

Zum Thema Seneca.
Die hatte ich gar nicht erwähnt, aber wo dir jetzt zum Thema gemacht wurde,
die Seneca ist wirklich billig.
Nicht Preiswert, sondern billig.
Bei vollem Tank sind zwei kräftige Piloten schon zu viel, keine Reichweite, keine Druckkabine, marginale Single Engine Performance.
Und langsam ist die auch noch.
Dann wird die 5er in Deutschland oft auch noch G zugelassen, was aus dem Flugzeug dan einn gefundenes Fressen für jeden Ramp Checker macht.

Sie kommt allerdings mit Eis ganz gut zurecht.

Die Seneca ist nur deshalb so populär, weil die Kapitalbildung niedrig ist und weil günstig zu betrieben ist.

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang