Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2023: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

"Wenn Deine IAS 10 kt vom erwarteten Soll abweicht, dann solltest Du dringend runter". Ich möchte mich aber nicht auf eine einzelne Empfehlung stützen...

Das kommt natürlich auf viele Faktoren an (wie ist die accumulation rate, wie weit ist es in die sicheren Plusgrade, ...), aber 10 kts. speed loss hat man eigentlich sofort, gerade bei einem Festfahrwerks-Flieger. Je nach Profil reicht dafür schon ein regen- oder TKS-nasser Flügel.

Ein Navajo-Freightdog in den USA hat mir mal gesagt "When the IAS is down to halfway between cruise speed and Vy, I turn around". Das wäre mir jetzt deutlich zu viel - um mal das andere Extrem zu nennen. Bin mir nicht mal mehr sicher, ob er nicht sogar "stall speed" gesagt hatte...

"Known-Icing"-Diskussionen mal außen vor gelassen.

24. April 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde beim ersten Anzeichen von Klareis den Decent requesten. Noch ganz ohne Nachdruck. Wenn es in weniger als 1 Minute mehr als 1cm ist, dann wird es spätestens echt kritisch und ich wäre bei "Now!".
24. April 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Diamond kenn ich nicht, aber bei der Cirrus gibts die Minus-10-Knoten-Stufe nicht, da fehlen sofort 20-30 Knoten, bevor Du überhaupt die Funk-Taste drücken kannst ;)

24. April 2023: Von Timm H. an Joachim P.

"Sofort 20-30kts" halte ich für eine steile These.

Was sagen die Cirrus-driver hier dazu? Das wäre ja sehr krass. Hab ca 200h auf SR20, war mit dem Ding aber nie im Eis bzw ist die Erfahrung schon ne ganze Weile her..

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.

24. April 2023: Von Christoph Winter an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht ist Joachim ja ein Cirrus Driver mit Icing Experience?!

24. April 2023: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]
Ist er.
24. April 2023: Von Joachim P. an Timm H.
Was bringen 200h auf SR20 ohne Eis um das Verhalten einer SR22 im Eis zu beurteilen? Bin gespannt was die Cirrus-Driver sagen.
24. April 2023: Von Timm H. an Joachim P.

Ja nix. Also offenbar deine eigne Erfahrung, Krass. War deinem Post nicht zu entnehmen, sorry.

24. April 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

5-10 Knoten habe ich schon mal gesehen, auch in starkem Regen. 20-30 Knoten nicht, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nie mehr als 1-2 cm Eis hatte, und das auch nur zwei Mal (einmal kam es sehr unerwartet in Griechenland, einmal vergessen das TKS zu aktivieren). Nur Rime Ice.

24. April 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

5-10 Knoten habe ich schon mal gesehen, auch in starkem Regen

10 KIAS weniger hat man nach meiner Erfahrung bei der Cirrus schon alleine durch das Einschalten des TKS. Da braucht es gar kein Eis dazu...

24. April 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Das ist mir noch nie aufgefallen (!), und ich lasse es immer wieder mal laufen damit es funktionstüchtig bleibt.

25. April 2023: Von Rolf A. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Die 20-30 kts kann ich bestätigen.

Ich war in einer SR20 in den USA mit CFI unterwegs, März in Seattle, Freezing Level bei um die 4000 ft. Wir sind in FR gekommen (broken clouds) und haben in einem Schauer Klareis aufgepackt und instantaneous über 20kts verloren (war stellenweise vorhergesagt und wir hatten unseren Ausweg vorbesprochen).

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang