Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2023: Von Timm H. an Joachim P.

"Sofort 20-30kts" halte ich für eine steile These.

Was sagen die Cirrus-driver hier dazu? Das wäre ja sehr krass. Hab ca 200h auf SR20, war mit dem Ding aber nie im Eis bzw ist die Erfahrung schon ne ganze Weile her..

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.

24. April 2023: Von Christoph Winter an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht ist Joachim ja ein Cirrus Driver mit Icing Experience?!

24. April 2023: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]
Ist er.
24. April 2023: Von Joachim P. an Timm H.
Was bringen 200h auf SR20 ohne Eis um das Verhalten einer SR22 im Eis zu beurteilen? Bin gespannt was die Cirrus-Driver sagen.
24. April 2023: Von Timm H. an Joachim P.

Ja nix. Also offenbar deine eigne Erfahrung, Krass. War deinem Post nicht zu entnehmen, sorry.

24. April 2023: Von Alexis von Croy an Joachim P.

5-10 Knoten habe ich schon mal gesehen, auch in starkem Regen. 20-30 Knoten nicht, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nie mehr als 1-2 cm Eis hatte, und das auch nur zwei Mal (einmal kam es sehr unerwartet in Griechenland, einmal vergessen das TKS zu aktivieren). Nur Rime Ice.

24. April 2023: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

5-10 Knoten habe ich schon mal gesehen, auch in starkem Regen

10 KIAS weniger hat man nach meiner Erfahrung bei der Cirrus schon alleine durch das Einschalten des TKS. Da braucht es gar kein Eis dazu...

24. April 2023: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Das ist mir noch nie aufgefallen (!), und ich lasse es immer wieder mal laufen damit es funktionstüchtig bleibt.

25. April 2023: Von Rolf Adam an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]
Die 20-30 kts kann ich bestätigen.

Ich war in einer SR20 in den USA mit CFI unterwegs, März in Seattle, Freezing Level bei um die 4000 ft. Wir sind in FR gekommen (broken clouds) und haben in einem Schauer Klareis aufgepackt und instantaneous über 20kts verloren (war stellenweise vorhergesagt und wir hatten unseren Ausweg vorbesprochen).

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang