Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2023: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

Und wie ist das jetzt auf meiner Sommer-Hausstrecke EDWQ-EDMJ?

VFR käme man von Bremen bis an die Mittelgebirge, Landen in München/Jesenwang/Chiemsee aktuell sehr grenzwertig. Ich würde vielleicht heute nachmittag mit Umweg über das östliche Bayern fliegen, aber vorher mit den DWD-MEtereologen anrufen. Keinesfalls würde ich jetzt VFR (11h loc) fliegen.

Ich denke dann immer: "IFR müsste das doch problemlos gehen"

EDDW 200850Z AUTO 08010KT 9999 OVC013 07/04 Q1022 NOSIG - 16m
EDDW 200820Z AUTO 06013KT 9999 BKN013 07/04 Q1021 - 46m
EDDM 200850Z AUTO 08013KT 9999 OVC010 05/03 Q1014 NOSIG - 15m
EDDM 200820Z AUTO 08010KT 9999 OVC010 04/02 Q1014 BECMG BKN010 - 45m




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Gafor2023-04-20110441.jpg



Attachments: 2

Gafor2023-0..
..20110441.jpg



Adobe PDF
GRAMET_EDDW-EDDM.pdf
Not in slideshow.
20. April 2023: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du erst nach Osten fliegst und ers kurz vor oder sogar nach München nach Westen drehst ist das machbar.

In Berlin sind die Tops der Grundschicht so etwa in FL50 und dort ist auch die 0-Grad Grenze. Darüber ist es ausgeschichtet. Du kommst also ohne Eis durch die Grundschicht und darüber bist Du nicht in Wolken.
In München sind die Tops der Grundschicht dann auch wieder unter der 0-Grad Grenze, was ein sinken ohne Eis realistisch erscheinen läßt.
Wenn München und Augsburg mit einem non FIKI Flieger dann doch nicht gehen, weil die Bewölkung höher ist, dann bleibt Nürnberg als Alternate, der sehr sicher östlich der Front ist.

20. April 2023: Von Michael Becher an Alexander Callidus

Ich würde das ganze in dem Fall IFR angehen, ca. FL140 oder höher, wenn möglich. Selbst die sehr konservative Einschätzung vom DWD bezüglich Eis sagt augf der Strecke nahezu nichts vor. Die meiste Zeit sollte man frei von Wolken sein, selbstr wenn man ein wenig angesetzt hätte im Steigflug, sollte sich das auflösen. 0 Grad Grenze wäre hoch genug, so das man, wenn es im Sinkflug passiert, am IAF auch alles wieder los geworden sein sollte. Ich würde aber vermuten bei dem Profil sind das ausgeschichtete Wolken und man wird wenig ansetzen.

20. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Michael Becher

Florian, Michael, alles korrekt - nur dass, soweit ich weis, Alexander C. weder ein IFR-rating hat, noch sein Flugzeug das kann... Wie ihr schreibt: IFR, und je höher, desto besser... jedenfalls ist mit ordentlich (Gegen-)Wind zu rechnen...

20. April 2023: Von Alexander Callidus an Reinhard Haselwanter

Gerade das wollte ich ja wissen: IFR würde es heute gehen, sogar einigermaßen entspannt.
Educated guess: die Rate der nicht durchführbaren Flüge würde sich halbieren

20. April 2023: Von Dominic L_________ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das wird man so nie sagen können, da die Aussage, wann ein Flug durchführbar ist, so unglaublich individuell ist.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang