Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2023: Von Michael Becher an Alexander Callidus

Ich würde das ganze in dem Fall IFR angehen, ca. FL140 oder höher, wenn möglich. Selbst die sehr konservative Einschätzung vom DWD bezüglich Eis sagt augf der Strecke nahezu nichts vor. Die meiste Zeit sollte man frei von Wolken sein, selbstr wenn man ein wenig angesetzt hätte im Steigflug, sollte sich das auflösen. 0 Grad Grenze wäre hoch genug, so das man, wenn es im Sinkflug passiert, am IAF auch alles wieder los geworden sein sollte. Ich würde aber vermuten bei dem Profil sind das ausgeschichtete Wolken und man wird wenig ansetzen.

20. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Michael Becher

Florian, Michael, alles korrekt - nur dass, soweit ich weis, Alexander C. weder ein IFR-rating hat, noch sein Flugzeug das kann... Wie ihr schreibt: IFR, und je höher, desto besser... jedenfalls ist mit ordentlich (Gegen-)Wind zu rechnen...

20. April 2023: Von Alexander Callidus an Reinhard Haselwanter

Gerade das wollte ich ja wissen: IFR würde es heute gehen, sogar einigermaßen entspannt.
Educated guess: die Rate der nicht durchführbaren Flüge würde sich halbieren

20. April 2023: Von Dominic L_________ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das wird man so nie sagen können, da die Aussage, wann ein Flug durchführbar ist, so unglaublich individuell ist.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang