Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Laro Kreuznach

Das stimmt so nicht, denn der Turn Coordinator zeigt beides an, zuerst die Drehung um die Rollachse (Längsachse) und dann erst anschließend die Drehung um die Hochachse. Das funktioniert weil die Achse des Gyros im 30-Grad-Winkel gekippt eingebaut ist, bzw. der MEMS-Chip ebenso funktioniert.

Beim Einleiten der Kurve zeigt der TC also zunächst die Bank an, wenn die Kurve etabliert ist zeigt er die Drehung um die Hochachse.

Das ist nicht schlecht weil Du in IMC zuerst siehst wenn das Flugzeug beginnt zu rollen und sofort korrigiern kannst, bevor sich der Kurs ändert.

7. März 2023: Von Laro Kreuznach an Charlie_ 22

Danke für den Hinweis bzgl. Turn Coordinator, das hatte ich tatsächlich nicht mehr präzise auf dem Schirm.

So richtig richtig wird die Anzeige dadurch allerdings auch nicht. Denn die Präzession des Kreisels zeigt nur die Veränderungsrate der Flügelneigung an, nicht die absolute Flügelneigung (oder habe ich was falsch verstanden?).

Das heißt, wenn ich genau geradeaus slippe, zeigt er beim Ein- und Ausleiten die Flügel schräg, aber während des anhaltenden Geradeaus-Slips zeigt er die Flügel gerade, obwohl sie tatsächlich schräg sind.

Das ist natürlich im Geradeaus-Teil eine sinnvolle Anzeige, weil eben auch keine Kurve geflogen wird.

Umgekehrt, wenn ich eine Kurve nur mit dem Ruder fliege, zeigt er die Flügel schräg, obwohl sie gerade sind.

Dass schon das Einleiten der Kurve angezeigt wird, ist eigentlich auch in fast jeder Situation sinnvoll. Mein Punkt war nur, dass das intuitive suggerierte Verständnis eben nur fast zu den tatsächlich gemessenen Verhältnissen passt. Macht aber nichts, weil es in den meisten Situationen ja eine sehr nützliche Anzeige ist.

7. März 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Beim Einleiten der Kurve zeigt der TC also zunächst die Bank an, wenn die Kurve etabliert ist zeigt er die Drehung um die Hochachse

Das hast Du sicher so gemeint, aber der TC zeigt nie eine Bank an, sondern nur (im Fall "Einleiten einer Kurve") die Rollrate um die Längsachse. Dito dann mit der Drehrate im stationären Kurvenflug.

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Danke, ja das war nicht präzise.

Er zeigt an, dass das Flugzeug um die Längsachse rollt, gleichzeitig die Rollrate und anschließend die Drehrate um die Hochachse.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang