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7. März 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Nein, es ist genau andersrum der Ground Pointer (oder "Roll Pointer") von Entegra, G1000, und natürlich auch im Uhrenladen zeigt in die gleiche Richtung wie der TC. Es ist der SKY POINTER, der in die "falsche" Richtung zeigt.

Die Idee des Sky Pointers ist, dass er den "kürzesten Weg" zurück zu Wings Level anzeigen soll.

Beispielbild (Rate io Turn wird neben dem Heading im EHSI angezeigt)



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Avidyne-pfd.jpg

7. März 2023: Von F. S. an Charlie_ 22

Im Bild - so wie ich das lese - ist das untere Dreieck (das nach oben zeigt) gar nicht ausgeschlagen, sondern zeigt wie immer mittig nach oben, das obere Dreieck (das nach unten zeigt) ist nach rechts ausgeschlagen. Der Wendezeiger würde in der Situation nach links ausschlagen.

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Das siehst Du falsch. Das obere Dreieck steht fest in der Mitte der Pitch-"Ladder" und der untere Teil bewegt sich in die gleiche Richtung wie der Rurn Coordinator und die Bank-Anzeige, also alles gleichsinnig. Tatsächlich bleibt der Ground Pointer zwar nach oben gerichtet stehen und die Skala dreht sich um ihn herum, aber das ist nur eine grafische Konvention. Gibt auch andere Darstellungen (s.u.).

Der Pointer ist immer das bewegliche Teil, nicht dier Markierung in der Mitte der Roll-Skala.

Der Sky Pointer soll ja den kürzesten Weg zu "Level" anzeigen. Das ist hier sicher nicht nach LINKS! Der Sky Pointer wäre genau auf der anderen Seite zu finden.

Andere Versionen:



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Ground_Roll_Pointer.jpg

7. März 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es mir so gemerkt:

Beim Ground Pointer steht die Null-Referenz (oberer Pfeil auf der Bank-Angle-Skala) senkrecht zum Boden (GROUND).

Beim Sky Pointer steht die Null-Referenz senkrecht zu meinem Cockpit Himmel (SKY).

7. März 2023: Von Laro Kreuznach an Mich.ael Brün.ing

Das gleiche Thema gibt es übrigens auch bei Wasserhähnen.

Es gibt welche, da ist die Skala warm - kalt (bzw. ein blauer Farbklecks und ein roter) fest, und man bewegt die Zielmarke.

Bei anderen ist die Zielmarke fest, und man bewegt die "Skala" (die meist wieder nur zwei Farbpunkte sind).

Blöde ist bei der zweiten Variante, dass es auch Wasserhähne gibt, bei denen auf dem beweglichen Teil Farbpunkte sind, die bedeuten "in diese Richtung drehen macht wärmer (rot)" - was dann genau umgekehrt ist zu der zweiten Variante.

Bei Wasserhähnen lege ich mich daher fest: Ich mag nur die erste Variante, da sie nicht auch das Gegenteil bedeuten kann.

Bei Horizonten finde ich es ehrlich gesagt wurscht. Man muss an seinem Horizont ohne Nachdenken erkennen können, wo in der realen Welt oben Mitte ist. Das geht bei beiden Varianten ohne Probleme. Ich kann keine von beiden als "falsch" bezeichnen. Vielleicht schaue ich aber auch mehr auf die Lage der Horizontlinie. Wenn die in einer ungewöhnlichen Lage nicht mehr zu sehen ist, wird es ggf. relevanter. Die Frage ist ja, ob dem Piloten intuitiv klar ist, welchen Pfeil er bewegt wenn er lenkt. Eigentlich ist auch die Antwort einfach: Immer den, der schräg steht. Ich kann mich wohl erinnern, dass ich im Laufe der IFR-Ausbildung auch mal falsch herum gelenkt habe, aber ich weiß nicht, was für einen Pointer ich hatte und ob es bei einem anderen anders gewesen wäre.

Wenn es eine Untersuchung gibt, dass das mehr Leuten bei einer bestimmten Variante leichter fällt, ist es natürlich sinnvoll, das zu berücksichtigen.

Ich finde vor allem doof, wenn es verschiedene gibt, weil dann Energie ins Umgewöhnen fließt, wenn man wechselt. Aber das ist nun wohl so und geht auch nicht mehr weg.

Um noch etwas slightly off-topic einzumischen: Falsch ist tatsächlich meines Erachtens das, was der Turn Coordinator anzeigt. Er zeigt ja sich neigende Flügel eines Flugzeugsymbols - eigentlich ein frühes Beispiel einer tollen intuitiven Anzeige - wenn er denn die Neigung der Flügel anzeigen würde. Tatsächlich zeigt er aber die Drehung um die Hochachse an, völlig unabhängig von der Flügelneigung... aber auch da ist es wohl zu spät, Änderungen vorzuschlagen, und es wäre auch kein Vorteil wenn es von der Anzeige auch noch zwei Varianten gäbe.

7. März 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +0.00 [2]

Ich wäre mit "falsch" und "richtig" in solchen Situationen vorsichtig.

Fakt ist:
Auf Deinem linken Bild Ist das rot umkringelte Dreieck in Referenz zum Bildschirm nicht ausgeschlagen, sondern steht mittig/senkrecht. Auf dem linken Screen ist das rot umrandete Dreieck in Referenz zum Bildschirm um 15 grad nach links ausgeschlagen.

Aber wenn Du eh weisst, was richtig ist und das andere Sichtweisen falsch sind: Warum dann die Diskussion?

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Du kannst schon echt anstrengend sein.

Weder Skypointer noch Rollpointer sind "richtig" oder "falsch". Falsch ist, dass Du die Groundpointer-Anzeige für den Skypointer hältst.

Witzig finde ich, dass Dich die verschiedenen Anzeigearten "natürlich nicht verwirren". Kommt mir anders vor, nix für ungut ;-)

Das Entegra oben hat einen Ground Pointer. Und der TC schlägt in die gleiche Richtung aus.

Der Grund für den OP war, dass mich interessierte, ob andere Piloten eventuell die SP-Variante auch eher verwirrend finden. Das hat sich immerhin bestätigt.

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Laro Kreuznach

Das stimmt so nicht, denn der Turn Coordinator zeigt beides an, zuerst die Drehung um die Rollachse (Längsachse) und dann erst anschließend die Drehung um die Hochachse. Das funktioniert weil die Achse des Gyros im 30-Grad-Winkel gekippt eingebaut ist, bzw. der MEMS-Chip ebenso funktioniert.

Beim Einleiten der Kurve zeigt der TC also zunächst die Bank an, wenn die Kurve etabliert ist zeigt er die Drehung um die Hochachse.

Das ist nicht schlecht weil Du in IMC zuerst siehst wenn das Flugzeug beginnt zu rollen und sofort korrigiern kannst, bevor sich der Kurs ändert.

7. März 2023: Von Laro Kreuznach an Charlie_ 22

Danke für den Hinweis bzgl. Turn Coordinator, das hatte ich tatsächlich nicht mehr präzise auf dem Schirm.

So richtig richtig wird die Anzeige dadurch allerdings auch nicht. Denn die Präzession des Kreisels zeigt nur die Veränderungsrate der Flügelneigung an, nicht die absolute Flügelneigung (oder habe ich was falsch verstanden?).

Das heißt, wenn ich genau geradeaus slippe, zeigt er beim Ein- und Ausleiten die Flügel schräg, aber während des anhaltenden Geradeaus-Slips zeigt er die Flügel gerade, obwohl sie tatsächlich schräg sind.

Das ist natürlich im Geradeaus-Teil eine sinnvolle Anzeige, weil eben auch keine Kurve geflogen wird.

Umgekehrt, wenn ich eine Kurve nur mit dem Ruder fliege, zeigt er die Flügel schräg, obwohl sie gerade sind.

Dass schon das Einleiten der Kurve angezeigt wird, ist eigentlich auch in fast jeder Situation sinnvoll. Mein Punkt war nur, dass das intuitive suggerierte Verständnis eben nur fast zu den tatsächlich gemessenen Verhältnissen passt. Macht aber nichts, weil es in den meisten Situationen ja eine sehr nützliche Anzeige ist.

7. März 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Beim Einleiten der Kurve zeigt der TC also zunächst die Bank an, wenn die Kurve etabliert ist zeigt er die Drehung um die Hochachse

Das hast Du sicher so gemeint, aber der TC zeigt nie eine Bank an, sondern nur (im Fall "Einleiten einer Kurve") die Rollrate um die Längsachse. Dito dann mit der Drehrate im stationären Kurvenflug.

7. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Danke, ja das war nicht präzise.

Er zeigt an, dass das Flugzeug um die Längsachse rollt, gleichzeitig die Rollrate und anschließend die Drehrate um die Hochachse.

8. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22
"Das obere Dreieck steht fest in der Mitte der Pitch-"Ladder" und der untere Teil bewegt sich in die gleiche Richtung wie der Rurn Coordinator und die Bank-Anzeige, also alles gleichsinnig."

A320: Das UNTERE Dreieck steht fest in der Mitte der Pitch-"Ladder" und der OBERE Teil bewegt sich in die gleiche Richtung wie der Turn Coordinator und die Bank-Anzeige, also alles gleichsinnig.
Und jetzt?
8. März 2023: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Auf die Schnelle finde ich nur dieses Bild des A320-PFD. Sieht für mich aus wie ein klassischer "Sky Pointer", steht auf der anderen Seite, oder? Sieht nicht so aus wie wenn sich das obere Dreieck in der Mitte der Roll-Skala bewegen würde.

Bitte eine Erklärung. Wo ist der Turn Coordinator? (Oder meinst Du den Slip/Skid-Indicator unter dem Sky Pointer?)



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A320PFD.jpg

8. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22
Wir haben keinen Turn coördinator, den muss man sich denken.

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