Das gleiche Thema gibt es übrigens auch bei Wasserhähnen.
Es gibt welche, da ist die Skala warm - kalt (bzw. ein blauer Farbklecks und ein roter) fest, und man bewegt die Zielmarke.
Bei anderen ist die Zielmarke fest, und man bewegt die "Skala" (die meist wieder nur zwei Farbpunkte sind).
Blöde ist bei der zweiten Variante, dass es auch Wasserhähne gibt, bei denen auf dem beweglichen Teil Farbpunkte sind, die bedeuten "in diese Richtung drehen macht wärmer (rot)" - was dann genau umgekehrt ist zu der zweiten Variante.
Bei Wasserhähnen lege ich mich daher fest: Ich mag nur die erste Variante, da sie nicht auch das Gegenteil bedeuten kann.
Bei Horizonten finde ich es ehrlich gesagt wurscht. Man muss an seinem Horizont ohne Nachdenken erkennen können, wo in der realen Welt oben Mitte ist. Das geht bei beiden Varianten ohne Probleme. Ich kann keine von beiden als "falsch" bezeichnen. Vielleicht schaue ich aber auch mehr auf die Lage der Horizontlinie. Wenn die in einer ungewöhnlichen Lage nicht mehr zu sehen ist, wird es ggf. relevanter. Die Frage ist ja, ob dem Piloten intuitiv klar ist, welchen Pfeil er bewegt wenn er lenkt. Eigentlich ist auch die Antwort einfach: Immer den, der schräg steht. Ich kann mich wohl erinnern, dass ich im Laufe der IFR-Ausbildung auch mal falsch herum gelenkt habe, aber ich weiß nicht, was für einen Pointer ich hatte und ob es bei einem anderen anders gewesen wäre.
Wenn es eine Untersuchung gibt, dass das mehr Leuten bei einer bestimmten Variante leichter fällt, ist es natürlich sinnvoll, das zu berücksichtigen.
Ich finde vor allem doof, wenn es verschiedene gibt, weil dann Energie ins Umgewöhnen fließt, wenn man wechselt. Aber das ist nun wohl so und geht auch nicht mehr weg.
Um noch etwas slightly off-topic einzumischen: Falsch ist tatsächlich meines Erachtens das, was der Turn Coordinator anzeigt. Er zeigt ja sich neigende Flügel eines Flugzeugsymbols - eigentlich ein frühes Beispiel einer tollen intuitiven Anzeige - wenn er denn die Neigung der Flügel anzeigen würde. Tatsächlich zeigt er aber die Drehung um die Hochachse an, völlig unabhängig von der Flügelneigung... aber auch da ist es wohl zu spät, Änderungen vorzuschlagen, und es wäre auch kein Vorteil wenn es von der Anzeige auch noch zwei Varianten gäbe.