Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

87 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

12. Februar 2023: Von Theo Voss an Thomas Dietrich

Für mich ist das wieder ein Beispiel, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut.

12. Februar 2023: Von F. S. an Theo Voss

Für mich ist das wieder ein Beispiel, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut.

Das mag für Dich so sein - ist aber ein sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren.

Es gibt gute Gründe, warum die Namen von Bodenfunkstellen einzeln zugeteilt werden und nicht einfach jeder das machen kann, was er denkt, was richtig ist.

Die Bodenfunkstelle von EDWS z.B. wird ziemlich sicher auch weiterhin "Norddeich Info" heissen oder einen anderen Namen haben, aber eben nicht "Norddeich Radio", weil das der Name der Funkstelle des Seefunkdienstes ist, der deswegen sicher nicht umbenannt wird...

12. Februar 2023: Von Theo Voss an F. S.

Das mag für Dich so sein - ist aber ein sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren.

Bin ich bei dir, aber wie kann das übergeordnete BMDV/BAF die Bodenfunkstellen-Bezeichnung INFO streichen (mit diesen NfL) und gleichzeitig weiß davon nicht jeder Flugplatz bzw. ist das nicht mit dem passenden AIRAC-Cycle geändert worden?

Entweder a) es interessiert in der Praxis niemand (wahrscheinlich) oder b) der Pilot hat das Nachsehen (welcher Art auch immer). Unwahrscheinlich, dass BMDV & Co. sagen werden: Oh, das ist aber blöd gelaufen. ;-)

12. Februar 2023: Von F. S. an Theo Voss

Wie kommst Du drauf, dass das nicht jeder Flugplatz weiss? Ich würde vermuten, dass die meisten Flugplätze die Umbenennung ihrer Bodenfunkstelle zwischenzeitlich beantragt haben.
Und wenn nicht, dann wird es schon irgendwelche paragraphenreiter geben, die Flugplätze anzeigen, weil sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind.

Der Pilot hat überhaupt kein Nachsehen, den für den bleibt es ganz einfach: Der Name der Bodenfunkstelle steht in der AIP oder evtl. in einem Notam. Im Rahmen der ganz normalen Flugvorbereitung bereitet er sich darauf vor, mit welcher Bodenfunkstelle er auf welcher Frequenz sprechen will.

14. Februar 2023: Von Stephen Ryan an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Norddeich Radio wurde am 31. Dezember 1998, also schon vor über 24 Jahren, außer Betrieb genommen.

14. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Stephen Ryan

"Norddeich Radio wurde am 31. Dezember 1998, also schon vor über 24 Jahren, außer Betrieb genommen."

In Norden gibt es ein sehr sympathisches interessantes Museum über die technische Entwiclung und den Betrieb von Norddeich Radio. Öffnungszeiten Di,Fr 16-18h, Sa 11-17h, ggf vorher erfragen.

16. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus
Hamm Info nannte sich heute tatsächlich Hamm Radio.

Ich hab das jetzt nicht hinterfragt.
16. Februar 2023: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Auf der Seite von der DFS/AIP steht noch HAMM-Info....

17. Februar 2023: Von Stephen Ryan an Alexander Callidus

Vielen Dank für die Information. Das werde ich mir anschauen.

17. Februar 2023: Von Andy W ✈️ an Stephen Ryan

Beim DAEC findet sich inzwischen das entsprechende Dokument als PDF

Link auf PDF

Quelle: https://www.daec.de/news/news-detail/bekanntmachung-ueber-die-sprechfunkverfahren/

17. Februar 2023: Von Philipp Tiemann an Andy W ✈️ Bewertung: +10.00 [10]

Danke.

Grundsätzlich lache ich ja immer etwas über diese ellenlangen Dokumente, welche die jeweils nationalen Sprechfunkvorgaben enthalten. Egal ob es diese NfL ist, oder die britische Version davon, oder die französische, etc. Also ob jemand, der von Norddeutschland nach England fliegt fünf verschiedene Sprechfunkverfahrenshandbücher (mir ihren immer noch vielen abweichenden Feinheiten) im Kopf speichern und dann je nach aktueller Position die jeweils richtige akkurat abrufen könnte...

Auf Pilotenseite ist das ist für mich eigentlich weitestgehend tote Materie, die zwar existiert aber eigentlich im Regal verstaubt. Und die im Prinzip nur in der (ohnehin immer sehr stark national geprägten) PPL-Ausbildung (bzw. in D der BZF/AFZ-Ausbildung) gelebt wird. In der Praxis funkt danach sowieso in den Details jeder so wie er es eben einmal gelernt hat, egal wie lange das schon her ist und egal in welchem Land er gerade ist. (Bei so was Allgegenwärtigem wie "Radio" anstatt "Info" wird sich das natürlich schon in den nächsten Monaten bis 1-2 Jahren durchsetzen, weil auch die, die die NfL nicht gelesen haben, es hören und ggf. in der AIP sehen werden und sich dann anpassen).

Aus dem oben genannten Grund reichen auch diese Mini-Schritte der Vereinheitlichung (wie hier geschehen) nicht aus, denn so brauchen wir noch Jahrzehnte, bis wirklich mal alles angeglichen ist. Nein, es müssten diese ganzen Dokumente alle weg, und zumindest EASA-weit durch eins ersetzt werden. Was aber natürlich, so lange es im Funk noch andere Sprachen als Englisch gibt, etwas schwierig zu bewerkstelligen ist. Aber zumindest die bei Benutzung des Englischen zu verwendende Phraseologie könnte man harmonisieren.

17. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Andy W ✈️

Danke für die Fundstelle!

17. Februar 2023: Von Markus S. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Vollkomme Zustimmung,....aber der Amtschimmel wiehert und freut sich über die Anpssung seiner 106 Seiten, was beim Anwender dazu führt, dass es sowieso nicht gelesen wird in der Angst von dem Papier erschlagen zu werden. ;-)

18. Februar 2023: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Immerhin,

In diesem Zusammenhang ist auch die neue Regel TMZ zu beachten:

Es gilt das Verfahren für alle:

„Listening Squawk“ und Hörbereitschaft auf der Radarfrequenz, wie auf der ICAO-Karte veröffentlicht
Andere Verfahren sind nicht gestattet. Darum ist eine Nachfrage bei FIS für ein anderes Verfahren nicht notwendig und sollte unterbleiben.

wird da was tatsächlich etwas einfacher. Der Teutsche Amtsschimmel würde ja eher dazu neigen, aus Gründen der jeweils örtlichen Besonderheiten, unabwendbaren Besonderheiten, speziellen Gegebenheiten und wegen der Gerechtigkeit (TM) jeder TMZ mindestens zwei völlig eigene Verfahren zuzugestehen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was ich aber nicht verstehe, warum zur Hölle veröffentlichen diese &§%$§"! ihre Dokumente immer noch als nicht durchsuchbares PDF? Wie nutzer- und bürgerunfreundlicher geht es denn noch?

18. Februar 2023: Von Johannes König an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Sehr schön - und von enormer praktischer Relevanz - ist auch die Eindeutschung sämtlicher Instrumentenflugverfahren.

Persönliches Highlight: "Melden Sie etabliert auf dem Gleitweg". :-)

18. Februar 2023: Von airworx Aviation an Philipp Tiemann

Volle Zustimmung ... ist doch eh egal :-) Radio oder Info ... wen juckts

19. Februar 2023: Von Markus S. an airworx Aviation

Wenn das der Zugang zum fliegen ohne Flugleiter ist, dann ist doch alles prima. ;-)

19. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Markus S.

verwirrwarrt gilt also, was ist schon AFIS, einfach überall ausser Kontrollzonen, " .....Radio" -- denglish " Röideo" reinrufen?

19. Februar 2023: Von airworx Aviation an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das dachte ich eigentlich zunächst .. das dieses "Radio" nur dazu kommt damit man die Plätze ohne RFFS erkennen kann...

dann hätte es für mich Sinn gemacht.. aber was solls.....über Sinn und Unsinn beim Funken kann man ja sowieso trefflich streiten.

19. Februar 2023: Von Peter Schneider an airworx Aviation

wen juckts

Genau! Denn das wird noch jahr(zehnt)elang so gehen wie mit dem "Endteil" und dem "Endanflug"...(oder dem "Langen Info")

21. Februar 2023: Von P. K. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Das mag für Dich so sein - ist aber ein sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren.

Das zum Thema "sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren" ...

https://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html

21. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

"Endteil" und ... "Endanflug"

In EDFE gabs mal einen Lotsen (als dort in den 80ern noch eine "richtige" Kontrollzone war), der auf einen Positionsreport wie "D-EXYZ im Endteil" im Funk sagte: "Das Endteil ist in der Hose".

21. Februar 2023: Von Christoph Stock an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D
21. Februar 2023: Von T. Magin an Christoph Stock
Einer der Gründe, warum ich EDFE son unglaublich „mag“ … wo man mir vorschreiben will, was ich zu melden habe.
22. Februar 2023: Von Thomas R. an Christoph Stock Bewertung: +7.00 [7]

Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D

Superclevere Idee bei einem Platz mit dem Verkehrsaufkommen vom Egelsbach Positionsmeldungen wegzulassen...


87 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang