Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2022: Von F. S. an Achim H.

Erstens gibt es in Deutschland viele Plätze mit IFR Verfahren, zweitens ist IFR im unkontrollierten Luftraum in Deutschland sehr wohl zulässig, siehe SERA. Der Nutzen ist relativ begrenzt, da es sehr wenig unkontrollierten Luftraum gibt.

Wobei man das "relativ begrenzt" dahingehend qualifizieren kann, dass a) natürlich auch für IFR in Luftraum Golf die Midestflughöhen, etc. gelten und b) man in Deutschland keine Freigabe bekommen wird, unter IFR von LR Golf in LR Echo (oder anderen kontrollierten Luftraum) einzufliegen - da kann sich dann jeder selber ausrechnen, wie viel vom "relativ" noch übrig bleibt ;-)

Zur eigentlichen Frage:
Ich persönlich starte an keinem Platz, an dem ich zur Not nicht auch wieder landen könnte. Damit sind meine persönliuche Takeoff-Minima auf die Minima des besten für mich möglichen Approaches beschränkt.

30. Oktober 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]
Da unterscheiden sich unsere Ansätze. Ich sehe das eigene Flugzeug als Verkehrsmittel und ich fliege immer, wenn irgendwie möglich. Basierend auf meinen Erfahrungen habe ich das Flugzeug so ausgewählt, dass es praktisch immer sicher möglich ist. Meine Minima ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen und der Zulassung des Flugzeugs.

Ich starte öfters bei Wetter, das keine Rückkehr erlauben würde. OVC001 RVR400 ist erlaubt, OVC001 RVR300 nicht, obwohl das keine größere Schwierigkeit darstellt -- die Mittel- und Randlinien sieht man auch bei RVR150 problemlos. Direkt nach dem Rotieren ist die Außenwelt sowieso egal, ich habe Flüge, bei denen in den ersten 5 Minuten kein Blick nach draußen geht.
30. Oktober 2022: Von Andreas KuNovemberZi an F. S.

If taking off at conditions below landing minima => prepare take-off alternate
Mit einer SEP oder MEP ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass man zurück muss, als mit SET, MET oder Jet.
Für mich ist daher das ADM durchaus vom Typ abhängig und wäre dies auch bei LVTO, wenn erlaubt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang