Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
...und 98% der tatsächlichen near misses werden nicht gemeldet, weil nicht gesehen, anders eingeschätzt. Unwissen über die Meldepflicht etc.

Jochen,
wir Du schon geschrieben hast, geht das alles sehr schnell. Im Zweifel kostet nachfragen viel Zeit. Ob es gut geht oder nicht weiß man auch erst hinterher. Aber Du bist PIC und hast die Verantwortung über die sichere Führung des Luftfahrzeugs.
Die m.E. einzige Variante wäre hier:
-Blick leicht über den Horizont (dort sind Flugzeuge besser erkennbar als vor dem Hintergrund der Erde)
-wenn dort kein Verkehr erkennbar ist: 200ft steigen und zeitgleich ATC informieren
-falls dort Verkehr sichtbar ich: same procedure in die andere Richtung

Das Verfahren ist quasi analog zu TCAS und macht nur Sinn, wenn der andere Verkehr auf +/- 300ft zur eigenen Höhe angezeigt/gemeldet ist. Auf keinen Fall mehr als 500ft steigen oder sinken, da wartet dann ggf. schon wieder der nächste IFR-Flieger auf dich.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang