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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2022: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Ohne ADL liegen zwischen letzter Wetterinfo und Abflug ja gerne mal 2-3 Stunden

Warum 2-3h? Kannst auch am Rollhalt nochmal nachsehen, mit Telegram und AR, auf der DWD-Webseite, mit der Golze App über LTE usw.

5. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Joachim P.

Hm. Am Rollhalt hab ich regelmäßig schlechten Empfang und nicht die Ruhe, mich auf das Wetter zu konzentrieren. Wenn möglich mache ich die Updates beim warmlaufen lassen.

Aber manchmal klappt das nicht, wie an einem Juliwochenende in Danzig, als ganz Polen dort zum Urlaub war, alle Betten in 50km Umkreis belegt und alle Handy- und Wlan-Netze zusammengebrochen waren. Ende vom Lied: ich war ungeplant Gast der Polnischen Luftwaffe und hab eine Geschichte für die Enkel.

5. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Bei zweifelhaften Wetterlagen in der Umgebung des Startflugplatzes starte ich so, dass der letzte Radarbild-Download des ADL so aktuell wie möglich ist.

Wie Thomas auch würde ich heute keinen Streckenflug in IMC mehr ohne Sat-Wetter (oder Radar) wagen.

5. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Nicht jede IMC sind konvektives Wetter. Gerade im Winter gibt es hier bei uns sehr viele IMC-Wetterlagen, in denen man völlig unproblematisch und absolut sicher auch ohne Radar oder Iridium-Wetter IFR in IMC fliegen kann.

Bei Wetterlagen wie im OP beschrieben ist es natürlich Gold wert...

5. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

KLar gibt es die. Aber mir ist es lieber, dass ich das weiß, als dass ich es vermute. Und das Radarbild etc. gibt mir darüber Aufschluss.

Die Tops sind im Winter oft niedrig. Das Risiko signifikanter Vereisung beim Durchflug durch einen Wolken-Layer ist aber höher.

Das ADL gibt mir Auskunft über die Höhe der Tops, Niederschlag, aber auch über Temperaturen in verschiedenen Höhen. Und Gewitter gibt es auch im Winter.


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