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3. Februar 2022: Von Achim H. an Andreas Schlager

In Deutschland gibt es doch auch FRA. FRA heißt nicht, dass jeder fliegt wie es ihm passt, das ist ein hochkomplexes System, komplexer als das vorherige...

3. Februar 2022: Von Andreas Schlager an Achim H.

Hi Achim,

da hast du natürlich recht, aber in Deutschland gibt's den Free Route Airspace (wie vom Vorschreiber auch schon geschrieben) erst ab FL245.

In Österreich ist FRA aber von GND bis FL660 implementiert - das habe ich mit "hier funktioniert das" gemeint ;-)

Darum sieht man in den IFR (low) Charts über z.B. Deutschland auch immer ein Gewirr an Airways, während in Österreich da quasi gähnende Leere herrscht. Lediglich über Tirol und Vorarlberg führen noch Airways, um Deutschland mit Italien zu verbinden. Hier ist wirklich zu wenig Platz für FRA... :-))

4. Februar 2022: Von Achim H. an Andreas Schlager Bewertung: +5.00 [5]

Aus Nutzersicht sind die Vorteile äußerst gering. In Deutschland fliegt man IFR eigentlich immer Großkreis und schon seit Ewigkeiten kann man sehr liberal DCTs in niedrigen Flughöhen filen.

Das sind eigentlich nur noch technische Eigenschaften, die Software betreffen, nicht so sehr Nutzer.


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