Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2022: Von Timm H. an Thomas R.

Das stimmt. Und FIS ist manchmal sehr busy. War bei mir aber nie ein Problem.

Muss man nicht eigentlich erst den Plan via FIS aktivieren (startmeldung)?

Das geht ja aber auch alternativ via Telegramm wenn man über den Autorouter geplant bzw. gefiled hat.

1. Februar 2022: Von Toni S. an Timm H.

Muss man nicht eigentlich erst den Plan via FIS aktivieren (startmeldung)?

Als ich das via Telegram mal vergessen hatte, hat sich Radar auch nicht beschwert, nicht mal "zwischen den Zeilen". Dauert halt ein paar Sekunden länger.

1. Februar 2022: Von Thomas R. an Toni S.

Beim IFR-Pickup? Denke nicht. Entweder der Türmer macht den Plan auf oder spätestens dann RADAR. War bei mir auch noch nie ein Problem.

1. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Thomas R.
Eine zeitnahe Startmeldung ist auf jeden Fall ratsam (auf welchem Weg auch immer). Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Plan aus dem System fliegt, wenn die Zeit zwischen Takeoff und Pickup zu lange ist. Hatte ich vor Jahren mal…
1. Februar 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Ein Z-Flugplan liegt sowieso in Brüssel und wird dort geführt. Allein die korrekte Startzeit fehlt dann. Die Überwachung der Flugpläne liegt bei AIS und ob es eine Reaktion gibt hängt sehr vom individuellen Bearbeiter ab. Der relevante Zustand aus Brüssler Sicht ist FSA (flight service activated), d.h. der Pickup.
1. Februar 2022: Von Erik N. an Achim H.

Falls schon gelesen: mich wundert das Verhalten des Towerlotsen in EDLN in der Geschichte von Jan Brill in der aktuellen PuF. Liegt das einzig am Flughafen bzw. den Tower dort oder hat das etwas mit der Verarbeitung eines Flugplans im System zu tun ? Ich hatte dsa bisher so nie erlebt. Ist hier zugegebenermassen eine Ablenkung, aber ein eigenes Thema wollte ich dazu nicht öffnen.

1. Februar 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise liegen die Flugpläne innerhalb von Sekunden in den DFS-Systemen vor. Die 60min vor EOBT sind reine Schikane und lebensfremd.

Das Risiko von "bring forward" sollte man immer im Blick haben, vor allem in Ländern mit nicht so guter IT. Die empfangen evtl. nur klassische Flugplanmeldungen und sehen ein "CNL" und beziehen das auf die "FPL"-Nachricht, die direkt danach kommt.

1. Februar 2022: Von Jochen Wilhe an Toni S.

Wie geht denn die Startmeldung über Telegramm für autorouter ? Ich kannte bisher nur die Arrival Meldung zum Schliessen des Flugplans.

1. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

"Departure xxxx" oder "departure now"

1. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Stark, danke .. den kannte ich noch nicht!

Allein wegen der Telegram-Funktion von aR bringt mich niemand zu Foreflight!

1. Februar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Jep, ist in der Doku (Wiki) glaube nicht erwähnt? ... aber in der Bot-Hilfe. Daher bin ich unsicher, ob es auch per SMS geht. die anderen Basic Commands gehen auch per SMS, falls man in Deutschland gelandet ist und kein Internetz hat.;) Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das mal misbraucht wurde um Slots zu umgehen und dann mal nicht verfügbar war. Aktuell geht es aber, habe es z.B. letztes Jahr aus LDLO raus benutzt.

2. Februar 2022: Von Jochen Wilhe an Tobias Schnell

Super, danke, ich hatte es in Wiki nicht gefunden. Autorouter ist fantastisch !!

2. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Joachim P.

KOmmandos per SMS? Wusste ich nicht.

Wie geht das?

Telegram Landemeldung z.B. in Frankreich scheint nicht zu funktionieren (aber wohl auf französicher Seite)

Oder hat sich da was getan seit letzten Sommer?

2. Februar 2022: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch
Der Autoroutet hat ne Handynummer, an die du Kommandos für Delay, Arrival oder Freeze per SMS senden kannst. Ist nicht geheim, sondern ein eigenes Kapitel in der Doku :) https://www.autorouter.aero/wiki/sms-interface/

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang