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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Februar 2022: Von Thomas R. an Toni S.

Beim IFR-Pickup? Denke nicht. Entweder der Türmer macht den Plan auf oder spätestens dann RADAR. War bei mir auch noch nie ein Problem.

1. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Thomas R.
Eine zeitnahe Startmeldung ist auf jeden Fall ratsam (auf welchem Weg auch immer). Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Plan aus dem System fliegt, wenn die Zeit zwischen Takeoff und Pickup zu lange ist. Hatte ich vor Jahren mal…
1. Februar 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Ein Z-Flugplan liegt sowieso in Brüssel und wird dort geführt. Allein die korrekte Startzeit fehlt dann. Die Überwachung der Flugpläne liegt bei AIS und ob es eine Reaktion gibt hängt sehr vom individuellen Bearbeiter ab. Der relevante Zustand aus Brüssler Sicht ist FSA (flight service activated), d.h. der Pickup.
1. Februar 2022: Von Erik N. an Achim H.

Falls schon gelesen: mich wundert das Verhalten des Towerlotsen in EDLN in der Geschichte von Jan Brill in der aktuellen PuF. Liegt das einzig am Flughafen bzw. den Tower dort oder hat das etwas mit der Verarbeitung eines Flugplans im System zu tun ? Ich hatte dsa bisher so nie erlebt. Ist hier zugegebenermassen eine Ablenkung, aber ein eigenes Thema wollte ich dazu nicht öffnen.

1. Februar 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise liegen die Flugpläne innerhalb von Sekunden in den DFS-Systemen vor. Die 60min vor EOBT sind reine Schikane und lebensfremd.

Das Risiko von "bring forward" sollte man immer im Blick haben, vor allem in Ländern mit nicht so guter IT. Die empfangen evtl. nur klassische Flugplanmeldungen und sehen ein "CNL" und beziehen das auf die "FPL"-Nachricht, die direkt danach kommt.


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