Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Was sind die Einschränkungen beim BIR gg. dem traditionellen IR-Rating?

11. Januar 2022: Von Thomas Stein an Charlie_ 22

die Entscheidungshöhe ist größer und der Theorieaufwand ist geringer.

11. Januar 2022: Von Ingo Schmittner an Charlie_ 22

Die Unterschiede B-IR zu CB-IR sind, wenn ich das richtig sehe, hauptsächlich beim Anflug: 1500 m Visibility, 200 ft Zuschlag auf die DH/DA und min. 600 ft cloud base.

Wie ist denn der Preisunterschied der Flugschulen bei der Praxisschulung? Ist BIR tatsächlich signifikant günstiger?

11. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

Die Einschränkungen (min. 600 ft Wolkenbasis und > 1500 m Sicht) gelten auch für den Start - nicht nur beim Anflug.

11. Januar 2022: Von Jirka L. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das ist korrekt. Ich finde aber grad als Anfänger sollte man nicht die Minima ausreizen. Und nach 100 Srunden als IFR Pic kann man relativ einfach auf den CB-IR upgraden. Ein Prüfungsflug und das Fach "Air Law" müssen m.w. gemacht werden.

So kommt man langsam aber sicher in die Materie. Grad mit einer SEP ist es ausreichend.

11. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Wie schon beschrieben und nur in EASA Ländern

11. Januar 2022: Von Götz K____ an Jirka L.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

...außerdem bei B-IR sowie CB-IR kein HPA wegen der reduzierten Theorie, AFAIK.

11. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Gerücht ist nicht auszurotten :-)

Sehr wohl kann man HPA fliegen, wenn man ein IR auf dem CB-Weg (merke: Es gibt kein "CB-IR" - aber es gibt ein BIR, siehe unten) erworben hat. Man bekommt dann nur keinen Credit für den IR-Teil des HPA-Kurses, aber da reden wir von ein paar Stunden Theorieunterricht. Das ist keinesfalls ein Grund, das modulare IR zu machen.

Mit dem BIR darf man allerdings tatsächlich kein HPA fliegen.

11. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell

danke, es ging mir auch nicht um mögliche Wege sondern um die Frage von Charlexis. Mir war klar, dass man das Delta dann draufmachen kann, dass es nur ein paar Stunden sind, wusste ich nicht. ;) Mit dem HPA bin ich nicht so firm...

13. Januar 2022: Von Hanno Kraatz an Jirka L.
Meiner Info nach bedeutet ein Upgrade von BIR auf CBIR nochmal die gesamte CBIR Theorie zu machen inkl Prüfung - kam von einer ATO. Gibt es eine Quelle für die 100h Regel?
13. Januar 2022: Von Markus S. an Hanno Kraatz
Das Regelwerk scheint ja vollkommen diffus zu sein. Wer bestimmt das eigentlich?
13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das Regelwerk scheint ja vollkommen diffus zu sein

Eigentlich eher nicht. FCL.835 und Annex 1, Appendix 6 wen es interessiert.

  • Über den Ort der Theorieprüfung macht das Regelwerk keine Angaben. Wenn das LBA sagt, dass sie die selber abnehmen wollen, dann ist das so...
  • Das Upgrade vom BIR auf das "volle" IR kann man nach 50 h IFR-PIC auf folgendem Weg machen:
    • Pre-Assessment an einer ATO
    • Training to Proficiency an einer ATO
    • Praktische Prüfung, und dabei mündliche Prüfung in Luftrecht, MET und FPP
13. Januar 2022: Von C. B. an Hanno Kraatz Bewertung: +2.00 [2]

Appendix 6 zu EASA Part-FCL:

10. Applicants for the competency-based modular IR(A) who hold a BIR and have experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes, shall:

(a) at an ATO:

(i) be assessed as having an acceptable standard of competency-based instrument rating theoretical knowledge;
(ii) receive appropriate flight training to extend IFR privileges in accordance with FCL.605.IR(a);
(b) after completion of (a);

(i) successfully complete the skill test for the IR(A) in accordance with Appendix 7;
(ii) demonstrate orally to the examiner during the skill test that they have acquired an adequate level of theoretical knowledge of air law, meteorology, and flight planning and performance.

Da steht nichts davon, dass man die komplette Theorie nochmal machen muss.

13. Januar 2022: Von Hanno Kraatz an C. B.
toll, danke an alle - das hilft mir sehr!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang