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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Januar 2022: Von Jirka L. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das ist korrekt. Ich finde aber grad als Anfänger sollte man nicht die Minima ausreizen. Und nach 100 Srunden als IFR Pic kann man relativ einfach auf den CB-IR upgraden. Ein Prüfungsflug und das Fach "Air Law" müssen m.w. gemacht werden.

So kommt man langsam aber sicher in die Materie. Grad mit einer SEP ist es ausreichend.

13. Januar 2022: Von Hanno Kraatz an Jirka L.
Meiner Info nach bedeutet ein Upgrade von BIR auf CBIR nochmal die gesamte CBIR Theorie zu machen inkl Prüfung - kam von einer ATO. Gibt es eine Quelle für die 100h Regel?
13. Januar 2022: Von Markus S. an Hanno Kraatz
Das Regelwerk scheint ja vollkommen diffus zu sein. Wer bestimmt das eigentlich?
13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das Regelwerk scheint ja vollkommen diffus zu sein

Eigentlich eher nicht. FCL.835 und Annex 1, Appendix 6 wen es interessiert.

  • Über den Ort der Theorieprüfung macht das Regelwerk keine Angaben. Wenn das LBA sagt, dass sie die selber abnehmen wollen, dann ist das so...
  • Das Upgrade vom BIR auf das "volle" IR kann man nach 50 h IFR-PIC auf folgendem Weg machen:
    • Pre-Assessment an einer ATO
    • Training to Proficiency an einer ATO
    • Praktische Prüfung, und dabei mündliche Prüfung in Luftrecht, MET und FPP
13. Januar 2022: Von C. B. an Hanno Kraatz Bewertung: +2.00 [2]

Appendix 6 zu EASA Part-FCL:

10. Applicants for the competency-based modular IR(A) who hold a BIR and have experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes, shall:

(a) at an ATO:

(i) be assessed as having an acceptable standard of competency-based instrument rating theoretical knowledge;
(ii) receive appropriate flight training to extend IFR privileges in accordance with FCL.605.IR(a);
(b) after completion of (a);

(i) successfully complete the skill test for the IR(A) in accordance with Appendix 7;
(ii) demonstrate orally to the examiner during the skill test that they have acquired an adequate level of theoretical knowledge of air law, meteorology, and flight planning and performance.

Da steht nichts davon, dass man die komplette Theorie nochmal machen muss.

13. Januar 2022: Von Hanno Kraatz an C. B.
toll, danke an alle - das hilft mir sehr!

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