Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde Variante 2 wählen und gleich LOIH als Alternate angeben. Flugpläne ohne Landung zu schließen ist Standard-Prozedere beim IFR-Training.

27. April 2022: Von T. Magin an Tobias Schnell

Jetzt versuche ich den Rückweg von LOIH nach EDFM zu planen. Da will mir aber kein Z-Flugplan gelingen. Hat jemand eine Idee was ich dem Autorouter füttern muss, dass er mich über einen Pickup in der Nähe von LOIH in's IFR-System lässt?

27. April 2022: Von F. S. an T. Magin

Das wird in Österreich schwierig. NEGRA sollte als Pickup-Point funktionieren. Wenn dahin das Wetter nicht reicht, ist wahrscheinlich die einzige Lösung, auf Ameisenkniehöhe nach Altenrhein zu fliegen und ab da auf einer SID mit I-Flugplan

27. April 2022: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Vorflug(TM) spuckt das hier aus, ganz brauchbar finde ich. Und das ist sogar schon mit genau dem Flugzeug geplant, mit dem Du fliegen willst ;-)



1 / 1




IMG_6630.PNG
Image | 1.0 mb | Details




27. April 2022: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

mit dem Versuch eine Route über ETOXU zu forcen, liefert der AR einen Einstieg bei AKABI. Nicht direkt bei LOIH, aber bis dahin ist das Gelände ungefährlich, wenn auch nass.

LOIH N0170F080 AKABI/N0170F090 IFR L856 ROMIR N851 LOKTA DCT EMPAX/N0170F070 DCT LAMGO/N0170F030 DCT RINEX/N0170F030 EDFM

27. April 2022: Von Joachim P. an Thomas R.

...also da vor oder hinter dem Pfänder rumzuschleichen, um zum Pickup zu kommen, ist nur was für CAVOK IFR ... ich würde mir da eher was Richtung Westen suchen....

27. April 2022: Von Thomas R. an Joachim P.

Wer hat denn was von schlechtem Wetter gesagt?

27. April 2022: Von Joachim P. an Thomas R.

Guter Punkt. Hatte ich einfach bei Begriffen wie Cloud Breaking, IFR und Ameisenkniehöhe antizipiert. ;)

28. April 2022: Von F. S. an Joachim P.

DCT LAMGO/N0170F030 DCT RINEX/N0170F030 EDFM

Ich hab jetzt nicht die Höhe jedes einzelnen WIndrades nachgeschaut, aber ich bezweifle, dass es eine gute Idee ist (und wundere mich, dass es eine zulässige Idee ist) von LAMGO nach RINEX in IFR in 3000ft zu fliegen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es keine zulässige Idee ist, von RINEX aus den Anflug auf EDFM dann in 3000ft zu machen - die Verfahrenshöhe ab RINEX ist sehr sicher mindestens 5000ft (auch grad nicht nachgeschaut, aber schon öfter geflogen).

28. April 2022: Von T. Magin an F. S.

Moin, die Späße passieren beim Routing immer mal. Aber keine Sorge, die Gegend um RINEX kenne ich bestens, da bin ich fliegerisch sozialisiert worden ;-)

28. April 2022: Von T. Magin an Joachim P.

Cool :-)

Wie habt Ihr die Strecken denn hinbekommen? Einfach so lange PickUp-Fixes ausprobiert bis es geklappt hat? Trial and Error also? Oder steckt da Wissen und Strategie dahinter?

28. April 2022: Von Joachim P. an T. Magin

ich hab nen Fix gesucht, der in der Nähe ist, in meinem Beispiel ETOXU (hatte versehentlich gelesen, dass du einen Pickup bei EDNY suchst) und habe den als Flyby Waypoint angegeben, mit dem default Radius 15nm, dann Autoroute und.... hui

28. April 2022: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nachtrag: Jetzt nochmal probiert mit DORAP als Flyby. Dann steigt die atomatisch generierte Route bei BODAN ein:

LOIH N0177F060 BODAN/N0177F090 IFR Z601 ZUE/N0181F090 T125 ROMIR N851 LOKTA DCT EMPAX DCT LAMGO DCT RINEX/N0174F090 EDFM

OK, blöder Schlenker über ZUE, aber den fliegst du nur bei Funkausfall ;)

28. April 2022: Von T. Magin an Joachim P.

"habe den als Flyby Waypoint angegeben", ah, that makes the trick! Das hab ich so noch nie ausprobiert. Hab immer das Feld IFR-Pickup genutzt, um mich IFR einzufädeln.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang