Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Wolfgang Lamminger
Ich kann leider nicht genau sagen worum es im Detail geht. Letztlich hat er gesagt das ich die Gesetzgebung/Regelung wohl geändert hat und die Station nun durch den DWD zugelassen werden muss. Das soll in 2022 auch passieren, dann gilt wieder das niedrige LPV Minimum. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um das ablesen, sondern um die Sensibilität der Instrumente die das QNH messen.
29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Uwe Kaffka Bewertung: +3.00 [3]

ich verstehe schon und es geht auch nicht direkt um das spezielle Verhalten einer Person oder Institution, es ist eben das "Regelwerk" und die dahinter stehende "Compliance", das wir (Deutsche, Europäer, ...) uns selbst auferlegt haben...

Man könnte auch festlegen: "when EDAY QNH not available, use EDDB QNH and increase all minima by 100 ft" und alle wären happy ;-) (und wir würden hier nicht diskutieren und spekulieren)

29. Dezember 2021: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss mal recherchieren, aber ich glaube „Vernunft“ und „(dt.) Bürokratie“ sind nicht unbedingt deckungsgleich …
29. Dezember 2021: Von Holgi _______ an T. Magin
Ach, das machen die nur damit die fliegenden Querdenker hier im Forum was zu meckern haben. Das Forum braucht ja eine Existenzberechtigung.
29. Dezember 2021: Von Sven Walter an Holgi _______
Ach Anonymus, vielleicht sollte nicht der meckern, der ungern über den Tellerrand guckt... Wolfgang hat Recht. Miss mal EDAY nach EDDB und kalkuliere, was die höchste historische Druckdifferenz der Erdatmosphäre zur örtlichen DA aufschlagen müsste.

Wenn dann der LPV nicht mehr sicher wäre, könnte man ja immer noch zum...Alternate in EDDB ...
29. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter

Eine Sache verstehe ich aber nicht:

Ein GPS-Gerät, welches LPV-Approaches ermöglicht, verarbeitet doch zwecks vertikaler Führung nicht das QNH. Die Führung erfolgt - anders als bei LNAV/VNAV - ausschließlich basierend auf GPS-Daten. Folglich braucht man das QNH nur, um das Minimum ablesen zu können. Allerdings könnte man doch eigentlich auch gleich die GPS-Höhe als Maßstab für das Erreichen der DA heranziehen, oder nicht?

29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

auch hierzu hilft ein Blick in das PPL/IR Europe PBN Manual (hier: S. 166)

  • ...
  • Under ICAO, the WGS84 datum is widely used as the standard for
    lateral navigation. There is no corresponding standard datum for
    Mean Sea Level in vertical navigation. Aviation charts and procedure
    designs tend to be based on a local MSL datum
  • Using barometric altimetry, these variations in MSL datum are not
    observable to the pilot, because QNH is always referenced to the
    local MSL datum used for charts and procedures
  • Although modern aviation GPS receivers can display an altitude
    derived from GPS position data and referenced to EGM96 Mean
    Sea Level, this can vary significantly from the local MSL datum
    --> Thus, all enroute and terminal IFR vertical navigation
    uses barometric altimetry, not GPS altimetry

    Example, from the Garmin GNS530W Pilot’s Guide

  • Terrain warning systems also use Radar and GPS altitude inputs to
    avoid depending on the manual setting of QNH
29. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger

Man würde meinen, dass diese lokalen Gegebenheiten im LPV-Approach bereits berücksichtigt sind und daher dieser lokale Offset auch in die GPS-Höhe eingearbeitet werden könnte - wird halt nur offenbar nicht gemacht. Aber gut, so nah am Boden zählt auch jede kleine Abweichung. Da kann man auch gleich mit leicht erhöhtem Minimum fliegen mit dem gleichen Effekt.

29. Dezember 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Dominic L_________

Die barometrische Höhe braucht man bei LPV vor allem für das Minimum. Die Entscheidungshöhe darf keine GPS-Höhe sein, sondern wird anhand der barometrischen Höhe bestimmt. Ein Fehler von 1 hPa macht ca. 30ft aus, also immerhin grob 15% der Decision Height (bei 200ft).

Mehr als 2 hPa dürften aber kaum realistisch sein, so dass eine Erhöhung des Minimums um 50ft - bei Nutzung eines QNH aus max. 30NM Entfernung - ausreichen sollte, um den Fehler auszugleichen.

30. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Dominic L_________

RWY 05/23

RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED.

Letztlich ist ja nicht der LPV Anflug suspended sondern nur das LPV Minima, oder?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang