Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2021: Von Toni S. an T. Magin

"mal wieder ein Grund, warum ich zu 99% auf Strecke nur noch IFR fliege." Das dachte ich mir hinterher auch ^^

Dazu noch ne Frage an Euch mit mehr IFR-Erfahrung: Hätte ich das mit dem Slot umgehen können? Lt. der Nachricht (genialerweise via Telgram) war der problematische Sektor direkt um meinen Pickup-Punkt herum, wo ja eh CAVOK war. Hätte ich

a) einfach ohne "departure now"-Nachricht starten und dann mit FIS aushandeln können, dass ich nen Z-Plan habe, aber erst mal VFR weiter fliege, bis FIS klärt, dass Radar mich jetzt haben mag oder

b) den Plan canceln sollen und versuchen, einen neuen mit späterem Pickup zu filen, bei dem dann kein Slot zugewiesen wird?

27. September 2021: Von Achim H. an Toni S.

a) einfach ohne "departure now"-Nachricht starten und dann mit FIS aushandeln können, dass ich nen Z-Plan habe, aber erst mal VFR weiter fliege, bis FIS klärt, dass Radar mich jetzt haben mag oder

Ja aber dann hättest Du bereit sein müssen, komplett auf kontrolliertes IFR zu verzichten, sonst könnte man Dir ein Vergehen konstruieren. In der Praxis hätten sie Dich sicherlich gleich IFR genommen.

27. September 2021: Von Toni S. an Achim H.

"sonst könnte man Dir ein Vergehen konstruieren" Ich vermute, das wäre der Abflug vor der zugewiesenen Slot-Zeit? Wow, ich dachte, im schlimmsten Fall bleibt man dann halt VFR, wenn man "zu früh" da ist. Dass das gleich ein Vergehen sein kann...wieder was gelernt ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang