Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juli 2021: Von Michael Funcke an Tobias Schnell
Ja, Flugschule B ist die einzige Option, da ich in einem kooperativen Studium stecke und die praktische Ausbildung Teil davon ist. Den Bachelor kriege ich also nur, wenn ich die Ausbildung bei genau der Schule mache.

Gibt es vielleicht eine offizielle Stelle, an die ich mich wenden kann, die sich zu einem Statement hinreißen würde, und meiner Flugschule B ein wenig Rechtssicherheit verschaffen könnte? Ich glaube nämlich nicht, dass es böser Wille ist, sondern eher, dass sie den Fall noch nicht hatten, ein Basic Module, das eigentlich Teil der klassischen IR(A) ist, auf ein CB-IR anzurechnen, und deshalb vorsichtig sind.

Bei der LBA-Hotline zu Lizenzierung habe ich gelesen, dass sie auf Fragen der „Ausbildungserleichterungen“ nicht antworten. Gibt es einen anderen Kontakt zum LBA oder vielleicht einen zur EASA?
20. Juli 2021: Von Sven Walter an Michael Funcke
Während wir in Oklahoma bei dem amerikanischen Aequivalent verbindliche Rechtsauslegung and von der Rechtsabteilung der Behörde bekommen, ist das in Europa leider nicht üblich, dabei würde das meines Erachtens sogar eine Einheitlichkeit der Rechtsordnung enorm verbessern. Insofern kannst du eigentlich nur auf praktische Vernunft zählen, und z.b. fünf verschiedene Prüfer Fragen, und wenn die dir dann sagen, dass sie das so verstehen, wie es auch im Gesetz steht, gehe in deiner Flugschule B eigentlich die guten Argumente aus. Halt dich mal ein Thema für einen guten fachaufsatz, unterschiedliche Interpretation der gleichen Regelung nach unterschiedlicher nationaler Rechtskultur und Verwaltungswurstigkeit.
20. Juli 2021: Von Sven Walter an Sven Walter
Spontan drüber nachdenken, am coolsten wäre es natürlich, wenn man die auditierenden Teile der Behörde fragen könnte, ob sie so etwas beanstanden würden. Dafür hat die Flugschule ja im Prinzip Angst. Die haben Angst, Fehler zu machen, wo ihn später auf die Finger geklopft wird, könnten aber vorher kann nur fragen, der ihn mir das eigentlich bestätigen kann, was im Wortlaut des Gesetzes eindeutig und sinnvollerweise eine Aufspaltung ermöglicht. Ich finde deinen Plan nämlich hervorragend!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang