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9. Juni 2021: Von robin fan an TH0MAS N02N

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread für zwei, drei spezifische Fragen einmal hochholen.

Meine Ausgangssituation ist, dass ich auf einem unkontrollierten Platz in Frankreich ohne AFIS/Tower mit IFR Flugplan (nicht Zulu-Plan!) starte. Der Steigflug findet in Luftraum G statt und wird gedeckelt von den LR C/D in 3.000 Fuß sowie verschiedener LF-Rs.

Meine Frage ist nun: wie komme ich an meine Route-Clearance und welche Daten sind dazu zu übermitteln, wie läuft der Sprechfunk ab?

Dazu die Frage zweigeteilt: solange ich in LR G verbleiben würde, würde ich ja gar keine clearance benötigen, da ja uncontrolled - wie würde da der Sprechfunk ablaufen und wie würde ich ins kontrollierte System "geholt", wenn freigabepflichtige LRs vorauslägen? Müsste ich dann für jeden freigabepflichtigen Abschnitt (LR) separat eine Freigabe einholen?

Wie sähe das Verfahren und der Sprechfunk aus, wenn ich, selbe Situation wie oben, nach dem Start in CAS einfliegen wollen würde?

Ich stelle es mir so vor:

XY Control, D-XXXX, Flugzeugtyp, from LFXX to EDXX, just airborne, altitude 3.000 ft, request IFR clearance and climbing FL100?

Passt das so und wie wird die Clearance aussehen?
Bekomme ich eine clearance bis zum nächsten Wegpunkt, oder auch, ähnlich wie bei uns, ein flight planned route und dann ggfs sofort ein direct zu einem beliebigen Punkt auf der Route? Würde in dieser Phase auch ein rerouting prozessiert?

9. Juni 2021: Von Stefan Weidenbaun an robin fan

Nach deinem Start meldest du dich einfach auf der entsprechenden Info Frequenz und bittest um Öffnung deines IFR Flugplans mit Angabe deiner Startzeit vom unkontrollierten Platz. Der Infocontroller meldet sich dann zurück und gibt dich an die neue Frequenz weiter, die dir die Öffnung deines Flugplans bestätigt und eventuell den nächsten Wegpunkt bestätigt oder ändert. Das funktioniert auch so bei kontrollierten Plätzen ausserhalb der Öffnungszeiten des Turms.

9. Juni 2021: Von TH0MAS N02N an robin fan

Ich würde einfach wie immer in Frankreich bei Information reinrufen und Pickup requesten, die machen das dann schon.

9. Juni 2021: Von Dominic L_________ an TH0MAS N02N

Hmm, aber wo ist dann der Unterschied zu einem Z-Plan?

9. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________
Der Unterschied ist, dass der Flug von Anfang an nach IFR stattfindet.
9. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Das heißt, man kriegtam Boden keine Clearance und der Flugplan wird auch nicht geöffnet, aber man fliegt schon auf einer Departure mit Terrain Clearance, aber natürlich ohne Separation vor anderem Verkehr, da unkontrollierter Luftraum?

9. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Das heißt, man kriegtam Boden keine Clearance --> richtig

und der Flugplan wird auch nicht geöffnet --> das musst Du selber tun

aber man fliegt schon auf einer Departure mit Terrain Clearance --> Es gibt i.d.R. keine SID, aber z.B. in Frankreich oft "empfohlene IFR-Abflugverfahren" mit einem Gradienten, der Dich von Terrain fernhält

aber natürlich ohne Separation vor anderem Verkehr, da unkontrollierter Luftraum? --> richtig

10. Juni 2021: Von robin fan an Stefan Weidenbaun

ok, super. Klingt machbar.

Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor?

Wenn man den FPL mittels Telegram-Autorouter-Bot öffnete, könnte man direkt auf die Radar-Frequenz wechseln (sofern bekannt) und könnte sich den "Umweg" über Information sparen?

Allgemein nochmal die Frage: man erhält in der Praxis wahrscheinlich bei der Clearance keine vollständige Route-clearance, sondern nur bis zum nächsten Wegpunkt und dann häppchenweise weiter von Wegpunkt zu Wegpunkt, oder? Mit Rerouting-Orgien ist dann eher nicht zu rechnen?

10. Juni 2021: Von Stefan Weidenbaun an robin fan

Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor?

Nein, du meldest keine vollständigen Infos. Interessiert die Info nicht, die dir nur einen Squawkcode gibt und dann an APP weitergibt. Die werden dich als radar identified melden und dir sagen, was du tun sollst (also proceed as filed mit Höhe o.ä.). Die haben natürlich alle deine Informationen, die im Flugplan stehen.

Wenn man den FPL mittels Telegram-Autorouter-Bot öffnete, könnte man direkt auf die Radar-Frequenz wechseln (sofern bekannt) und könnte sich den "Umweg" über Information sparen?

Na ja, ist ja eben nicht erwünscht. Solltest du das unabsichtlich tun,wird man dich auch aufnehmen, aber dich darauf hinweisen, daß die Prozedur vorgibt, sich erst bei Info zu melden.

Allgemein nochmal die Frage: man erhält in der Praxis wahrscheinlich bei der Clearance keine vollständige Route-clearance, sondern nur bis zum nächsten Wegpunkt und dann häppchenweise weiter von Wegpunkt zu Wegpunkt, oder? Mit Rerouting-Orgien ist dann eher nicht zu rechnen?

Das wird dann so gehandhabt wie üblich. Meistens nächster Meldepunkt, aber das kann je nach FIR abweichen.


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