Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2021: Von Udo Walter an T. Magin
Grob geschätzt wird in DE zu Übungsanflügen in gefühlt 90 % der Fälle kein Standard missed geflogen.
Dass es ein NfL gibt, wonach "in unbedingten Fällen" dann noch was anderes ausgehandelt werden kann, macht es auch nicht einfacher.
Regel lautet: wähle zwischen Standard, SID, NOTAM immer das was Du am wenigsten erwartest!
��
Happy TNG!
11. April 2021: Von Michael Söchtig an Udo Walter
Werden Anflug NDB alle abgebaut oder baut man das irgendwann wieder auf? Nur Interessehalber. Unsere ADF sind alle seit Jahren ausgebaut in unseren VFR Mühlen.
11. April 2021: Von T. Magin an Michael Söchtig
In über 10 Jahren VFR/IFR-Fliegerei bin ich noch nie in einer Maschine mit ADF gesessen. Trotzdem sind NDB extrem wichtig für die Fliegerei! Denn ohne sie würde ja ein erheblicher Teil musealer Fragen aus den Theorieprüfungen entfallen. Und müsste womöglich durch sinnvolle Denksportaufgaben realexistierender Radionavigation ersetzt werden. Das kann doch niemand ernsthaft wollen ...
11. April 2021: Von T. Magin an Udo Walter
In EDDR bin ich noch immer den existierenden MA nach dem ILS geflogen. Das Dumme an dem NOTAM ist, dass sich die Anweisung auf das Fehlen eines Punktes in der Radionavigation bezieht. Dein FMS den MA aber nach GPS fliegt und somit eigentlich von dem fehlenden NDB gar nicht betroffen ist. Wir fliegen mit Garmin und Co gemischte Verfahren, die es in der reinen Lehre wohl nicht gibt: Anflug ILS (Radionavigation), Missed Approach (RNAV). Du hast jetzt ein völlig sicheres RNAV-Verfahren gespeichert, darfst es aber nicht fliegen, da es zu einem Radionavigationsverfahren gehört. Der MA für das RNP-Verfahren ist ja weiterhin gültig und mit dem MA des ILS quasi deckungsgleich. Und das ist grad ein bisserl unglücklich und verwirrend, wie auch der freundliche Herr von ATC beklagte.
11. April 2021: Von Alexander Wolf an T. Magin

Wenn der IFR-Adept im Anflug auf EDMA 500 Meter südlich der Anflug-Grundlinie auftaucht, weiß der Tower, dass der NDB Approach geübt wird.

11. April 2021: Von Willi Fundermann an T. Magin
Früher konnte man wenigstens noch DLF oder auch AFN damit hören. Aber MW-Sender gibt's bei uns ja keine mehr.
11. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +0.67 [1]
Gemischte Verfahren gibt es schon, und zwar ganz legal: Innsbruck LOC-R 26. Eine Kombination aus LLZ (inkl. Glideslope, rechtlich aber LLZ) für den Anflug, und ab der Schwelle ein RNP(AR) 0.3 für den Missed Approach.
In diesem speziellen Fall bringt die Kombination der unterschiedlichen Schutzraumanforderungen ein erheblich niedrigeres Minimum.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang