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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. April 2021: Von T. Magin an Udo Walter
In EDDR bin ich noch immer den existierenden MA nach dem ILS geflogen. Das Dumme an dem NOTAM ist, dass sich die Anweisung auf das Fehlen eines Punktes in der Radionavigation bezieht. Dein FMS den MA aber nach GPS fliegt und somit eigentlich von dem fehlenden NDB gar nicht betroffen ist. Wir fliegen mit Garmin und Co gemischte Verfahren, die es in der reinen Lehre wohl nicht gibt: Anflug ILS (Radionavigation), Missed Approach (RNAV). Du hast jetzt ein völlig sicheres RNAV-Verfahren gespeichert, darfst es aber nicht fliegen, da es zu einem Radionavigationsverfahren gehört. Der MA für das RNP-Verfahren ist ja weiterhin gültig und mit dem MA des ILS quasi deckungsgleich. Und das ist grad ein bisserl unglücklich und verwirrend, wie auch der freundliche Herr von ATC beklagte.
11. April 2021: Von Alexander Wolf an T. Magin

Wenn der IFR-Adept im Anflug auf EDMA 500 Meter südlich der Anflug-Grundlinie auftaucht, weiß der Tower, dass der NDB Approach geübt wird.

11. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +0.67 [1]
Gemischte Verfahren gibt es schon, und zwar ganz legal: Innsbruck LOC-R 26. Eine Kombination aus LLZ (inkl. Glideslope, rechtlich aber LLZ) für den Anflug, und ab der Schwelle ein RNP(AR) 0.3 für den Missed Approach.
In diesem speziellen Fall bringt die Kombination der unterschiedlichen Schutzraumanforderungen ein erheblich niedrigeres Minimum.

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