Hallo Bjorn,
darf ich aus meiner recht unfangreichen Erfahrung mit Cessna pressurized twin engine aircraft einige Anmerkungen machen:
Auf meinen ferry Fluegen habe ich schon oft boese Ueberraschungn erlebt. CB's und Flugzeug vertragen sich nicht.
> diese Flugzeuge C414 etc. fliegen oft im Wetter weil die performance fehlt, bis FL350 oder hoeher zu steigen. Das sind auch die kritischen, sehr aktive Flight levels von convective clouds
> Die grundsaetzliche Wetter-Strategie und Vermeidung sollte oft schon am Boden gemacht werden. Embedded CBs sind immer gut fuer Ueberraschungen. In flight: immer noch ein paar extra Meilen drauflegen im Abstand zu den strom cells. Nach Auge und nach Wetter Radar fliegen. ATC um Hilfe Fragen nach Strategie (rechts oder links ausweichen). Notfalls umdrehen.
> Flight strategy in moderate to severe turbulence: Speed in etwa Va (maneuverung speed). Das sind typischerweise 1.6 x die stall speed clean, vielleicht 140-150 KIAS. Nicht zu langsam (stall) und nicht zu schnell (structural overload)
> DO NOT try to maintain altittude, sofort mit ATC sprechen und nach einem block level fragen. Oder declare emergency. Den Horizont einigermassen mit ruhigen Kontroll-Bewegungen in etwa gerade halten, pitch und altitude sind nicht so wichtig. Rauf und runter, wie beim Wellenreiten. Stall vermeiden. Overspeed vermeiden.
> Was bei Dir passiert ist, ist ziemlich typisch: starke Aufwinde veraendern den angle of attack AoA und es kommt zu einem kurzfristigen stall. Aber vor allem, weil deine initial speed zu gering war. Bei 20 kts mehr waere das nicht passiert. Oft gibt es Aufwinde mit 4,000 feet per minute und mehr.
> Risiko: kommt es zu einem agressiven stall in IMC kann das schnell zu einem loss of control fuehren, und dann wird es wirklich kritisch. Upset recovery ist nicht so leicht, wie es ausssieht. Auch immer dran denken, dass eine Kolbenmotor mal "husten" kann in Turbulenz. Assymetric thrust wirft Dir das Flugzeug sehr schnell auf den Ruecken. Hagel ist auch ein Risiko, der kann grossen Schagen anrichten (hatte ich schon).
Zusammenfassung:
> Gute Planung ist wichtig, embedded CBs sind grossraeumig zu umfliegen
> Va einhalten, nicht zu langsam fliegen
> Autopilot ausschalten und von Hand fliegen mit aileron und rudder, pitch ist nicht so wichtig.
> Aux fuel pumps anschalten, if applicable. Und alles, was Du an de-ice equioment hast anschalten.
Insgesamt war das noch nicht eine sehr starke Turbulenz.
Ich hoffe, Du erlebst das niemals.
I had my fair share of severe turbulence. Deshalb habe ich grossen Respekt vor CBs.
Happy Laandings,
Guido