Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2020: Von Pierre Koenig an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Anderes Gedankenbeispiel:

Wenn du unter DA durchstartest weil ATC das verlangt, bspw. weil eine separation nicht mehr gewährleistet ist oder "Runway blocked" musst du ja auch durchstarten und kannst nicht dabei mal eben eine SID einprogrammieren. Erfahrungsgemäss gibt es In einem solchen Fall meist vectors oder standard MISAP.

Wird ein go around unter DA eingeleitet, ist die OC nicht gewährleistet. Man spricht dann von einem so genannten "balked landing". Hier ist dann der PIC für die OC zuständig. Da aber im realen Raum da draussen meist der Gradient beim MISAP nicht unbedingt schlechter ist als beim SID sollte es mit der OC kein Thema sein....meistens.

Ich würde in einem solchen Fall bei der Zuweisung einer SID ein "unable" raushauen oder "request vectors". Das machen wir auf der Linie auch so bei einer balked landing.

Liebe Grüsse aus ZRH, Pierre.

20. Oktober 2020: Von T. Magin an Pierre Koenig Bewertung: +2.00 [2]

"Ich würde in einem solchen Fall bei der Zuweisung einer SID ein "unable" raushauen oder "request vectors". Das machen wir auf der Linie auch so bei einer balked landing."

Na das ist ja ne Antwort auf meine Frage weiter oben - Danke :-) Und Vektoren gibt's in EDDR immer, egal ob SID oder MissedApproach.

21. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Pierre Koenig

Dass bei einem MISAP der Gradient nicht schlechter ist als auf der SID glaube ich für viele (größere) Flugzeugtypen nicht, einen Flaps 3 takeoff (von 4 möglichen Stufen) mit dem A320 zum Beispiel macht man nur in Innsbruck.

Dass man die Balked Landing an einer anderen Position einleitet und daher lateral Reserven hat sollte nicht darüber hinwegtäuschen dass oft ein ganz anderes Flap setting geflogen wird, bei Triebwerksausfall wird diese Reserve womöglich (zu) klein.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang