|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die super schnelle Reaktion. Ja, CTR ist die bessere Abkürzung, voll Eurer Meinung. Sorry hierfür. Schnell getippt und nicht nachgedacht :(
Also ich nehme mit:
Rechtskurven sind immer zu genehmigen, außer in der AIP ist anderes veröffentlich. Normalerweise kommt das Approval für die Rechtskurve vorher mit. Falls nicht, beim Turm nachfragen ob approved.
Wenn der Turm die Rechtskurve nicht genehmigt, fliege ich dann in die Platzrunde, also Querabflug, Gegenanflug, Queranflug, etc.? Gibt mir der Turm dann rechtzeitig genaue Anweisungen?
Aber allgemein gilt: Möglichst vorher den Weg klären, damit man in der Luft nicht in Bedrängnis kommt.
Ich hätte noch eine Zusatzfrage:
Ich habe in einem anderen Forum etwas gelesen - Die situation ist, dass keine Pioste zugewiesen worden ist bzw. keine Freigabe um in die PR einzufliegen und dann automatisch ein Holding geflogen werden soll.
Mir wurde in den ersten Stunden beigebracht, dass es gar nicht gern gesehen wird, wenn der Pilot plötzlich auf einer Sichtflugroute in der CTR zu kreisen beginnt. Wie handhabe ich soetwas? Den Turm nach weiteren Anweisungen fragen?
|
|
|
"Ich habe in einem anderen Forum etwas gelesen - Die situation ist, dass keine Pioste zugewiesen worden ist bzw. keine Freigabe um in die PR einzufliegen und dann automatisch ein Holding geflogen werden soll.
Mir wurde in den ersten Stunden beigebracht, dass es gar nicht gern gesehen wird, wenn der Pilot plötzlich auf einer Sichtflugroute in der CTR zu kreisen beginnt. Wie handhabe ich soetwas? Den Turm nach weiteren Anweisungen fragen?"
Ja. Bei Unklarheiten immer fragen. Bei Zweifeln an der Freigabe auch immer fragen. Für andere unvorhersehbare Manöver vermeiden. Und keine Angst vor großen Plätzen.
|
|
|
achte auf die phrase:
enter holding (zb) south of runway - damit ist dann die "warteschleife" für vfr gemeint, wost kreist bis des zeigl vom tauer dir sagt, daß du den anflug fortsetzen darfst auf die im beftrieb befindliche RWY im gegenflug, quer und endanflug anfliegen kannst. in der CTR kannst du ohne aufforderung melden: D-E...verstanden setze anflug auf 25 fort, melde eindrehen in den querteil 25, damit kannst du deinen quer-teil und endanflug selbst einteilen, der tauer wird dir schon sagen, wie ers gerne hätte! wichtig - immer nur sagen, wast machst!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Holdings werden VFR so wie ich es gelernt habe nur auf Anweisung geflogen, und dann denke ich auch nur wenn ein spezielles Verfahren dafür eingerichtet wurde, und dann auch in der CTR. Siehe Anflugblatt Bremen. Nord und Süd Orbit
Meistens lässt dich der Controller in den downwind und verlängert ihn.
Ansonsten kann ich mir schwer vorstellen dass ein ctr Controller dir Holdings außerhalb der ctr anweist.
|
|
|
Zunächt: der Tower-Lotse hat sicher ein ganz gutes Bild über die Lage in seinem "Luftraum" und wird i. d. R. keine Freigaben geben, die ihm selbst "Probleme" machen.
Bei entsprechendem Traffic kann die Anweisung lauten, über einem Pflichtmeldepunkt zu warten ("Halten Sie über ... "(Echo, Sierra, ...)), bevor die Freigabe zum Einflug in die CTR kommt.
Die Anweisung kann aber auch sein "machen Sie einen Vollkreis nach links/rechts" (zB. ..." anfliegender Verkehr im 3 Meilen Endanflug").
Grundsätzlich gilt: jede Freigabe hat eine entsprechnde "Freigabegrenze" (Clearence Limit)
- eine Freigabe "Landung frei" beinhaltet eine Freigabe für den gesamten Flugweg (ggf. sogar den Einflug in die CTR) bis zum Verlassen der Piste nach der Landung.
- Eine Freigabe "fliegen Sie in den (rechten) Queranflug Piste ..." beinhaltet den Flugweg dorthin (auch wenn ggf. andere Pisten zu überfligen sind) und in den Endanflug (da ich am Ende des Queranfluges ja nicht anhalten kann), nicht aber die Landefreigabe
Mit etwas Überlegung ist im Grunde eine Freigabe "selbsterklärend". Im Zweifel hilft zunächst immer die Blick in die jeweilige NfL (derzeit 1-1694-19 BEKANNTMACHUNG ÜBER DIE SPRECHFUNKVERFAHREN).
Und: wie bereits genannt, gilt IMMER: Im Zweifel nachfragen!
|
|
|
Bei entsprechendem Traffic kann die Anweisung lauten, über einem Pflichtmeldepunkt zu warten ("Halten Sie über ... "(Echo, Sierra, ...)), bevor die Freigabe zum Einflug in die CTR kommt.
Also dann rechts ranfliegen und warten. Macht Ihr den Motor dabei eigentlich aus? Ist ja blöd mit der Avionik, die müsste man ja erst mal ausschalten, bevor man den wieder anmachen kann ;-)
P.S.: Erinnert mich an einen Dialog im Funk bei einem Segelfluggelände, der mir mal erzählt wurde:
D-1234: "D-34 auf Position zur Landung auf die 20, Fahrwerk ausgefahren und verriegelt." Sehr wichtiger Flugleiter: "D-34, Position halten!" D-1234: "..."
|
|
|
Eine Freigabe "fliegen Sie in den (rechten) Queranflug Piste ..." beinhaltet den Flugweg dorthin (auch wenn ggf. andere Pisten zu überfligen sind) und in den Endanflug (da ich am Ende des Queranfluges ja nicht anhalten kann), nicht aber die Landefreigabe
Wann ist denn das "Ende des Queranfluges" erreicht? Mit anderen Worten, wie lange fliege ich den Queranflug?
|
|
|
eben so, wie ich es schon geschrieben habe...
Queranflug und dann in den Endanflug, da ja der Queranflug spätestens am Punkt zum Eindrehen in den Endanflug beendet ist...
Einen Gegenanflug kann ich (theoretisch unendlich) verlängern, einen Queranflug nicht.
|
|
|
Wo ist das veröffemtlicht, wo kann man das nachlesen. Wenn nach Queranflug keine Reaktion kommt, wäre ich verunsichert, in den Endeinflug einzudrehen. In Kassel wurde mir gesagt, ich solle im Queranflug bleiben bis ich eine neue Anweisung bekomme. Diese kam zwar (im verlängeren Queranflug) wurde dann aber sportlich.
Gruß Olaf
|
|
|
Das ist leider gar nicht veröffentlicht und war schon öfter Gegenstand einer Forumsdiskussion.
Ein Bekannter der bei Eurocontrol mit der Harmonisierung der international noch immer unterschiedlichen ATC Verfahren befasst ist hat zu diesem Thema auch keine eindeutige Vorschrift gefunden sondern gemeint dass man bei einer solchen Freigabe vorher klären oder "turning final" melden soll um bei Bedarf die Möglichkeit zur Intervention zu geben.
|
|
|
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte GEGENanflug gelesen und die Sache mit der jetzt aufgekommenen "Wie-lange-den-Gegenanflug-fliegen-Thematik" verknüpft. Mea culpa!
|
|
|
Könnte Jan den man nicht mal interviewen? Wäre bestimmt sehr erkenntnisreich!
|
|
|
Steht auch so in der (leider nicht öffentlichen) BAFVD. Freigabe für einen Teil der Platzrunde beinhaltet auch die Freigabe für alle folgenden Teile bis zum Endanflug. Natürlich keine Landefreigabe. Natürlich mit der Ausnahme "Verlängern Sie Gegenanflug!" Das wäre ein neues Clearance Limit.
|
|
|
Max, eigentlich sollte doch die Anfluggrundlinie nicht überschossen werden; von daher bin ich mit Wolfgang dáccord, dass der
Queranflug automatisch dort endet, wo der Eindrehpunkt für das Endteil gekommen ist (abhängig von speed und bank)...
Flieg mal in LOWI einen verlängerten Queranflug auf die 08 :-)))
|
|
|
... verlängerter Queranflug auf die 08 in LOWI geht doch gar nicht, kann ja nur "re Quer" sein auf die 08 in LOWI. Anfluggrundlinie wird ohne Freigabe nie überflogen, damit endet der li/re Queranflug immer an der Anfluggrundlinie und spätestens dann, beim Eindrehen in den Endanflug ist nach der Landefreigabe zu fragen oder eben "go around
|
|
|
Ein paar Sekunden nach "Absenden" dachte ich durchwegs daran es zu editieren - wg. "rechtes quer zur 08" :-))) Aber die Segelflieger würden dem dann auch wiederum widersprechen - ich liebe die Berechenbarkeit der meist kommenden Folgekommentare, wenn man was schreibt, und nicht alles hineinpackt :-)))
P.S.: Alfred, dass soll nicht heissen, dass diese Folgekommentare unqualifiziert seien - natürlich schätze ich gerade Deine (und auch andere) ob ihrer Präzision...
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|