Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2020: Von Rolf Winterscheidt an Flieger Max L.oitfelder

Das Problem ist doch mehr, dass damit ggfs. die Aufmerksamkeit auf eine aktiv genutzte Infrastruktur gelegt wird, die kaum anpassungsfähig ist. Was will man am System verändern, so dass es sicher ist? Das 90/150Hz-Signal lässt sich leicht aufmodulieren, da kann man nicht mal eben aus http per Zertifikat ein https machen und alles ist wieder gut, auch nicht mit 6 Monaten Vorlauf.

Infos bekommt man dazu, wenn man will. Das ist richtig. Aber es muss ja ein Williger nicht gleich mit der Nase drauf gestoßen werden.

Am Ende könnte es sogar so weit gehen, dass ILS aus Sicherheitsgründen grundsätzlich in Frage gestellt werden. Unmöglich? Was ist heute noch unmöglich...

24. August 2020: Von Achim H. an Rolf Winterscheidt

Ich habe übrigens einen "Pocket ILS", so groß wie eine Handfläche. Implementiert einen kompletten ILS mit Morse-Ident und Gleitpfad. Basiert auf einem handelsüblichen Mikrocontroller und Funkchip.

24. August 2020: Von Malte Höltken an Rolf Winterscheidt Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst ja wieder NDB approaches benutzen. Ein NDB zu spoofen braucht große öffentliche Antennen und etwas mehr als eine 16A Hausstromversorgung. Oder Primärradaranflüge. Oder LORAN C (Wobei ja soweit ich weiß die Europäer LORAN tatsächlich zur GNSS-Augmentation weiterhin nutzen wollen)

Ansonsten bieten SBAS, ABAS, GBAS doch viele Möglichkeiten der Absicherung von GNSS-Anflügen, inclusive Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

24. August 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

malte....einen ndb zu spoofen.....das wär was...ich les grad im meinke-grundlach...taschenbuch der hf-technik....wie das gehen könnte...oder mal schauen in dem buch von AEG....funkstörverfahren im 2ten weltkrieg.....

24. August 2020: Von Sven Walter an Achim H.

@ Achim: Selbstgebaut?

@ Ingo: Bin gespannt auf das Ergebnis, die mussten fürs "Spoofing" (also "jamming") je nach Verfahren von ganz schön weit weg hohe Wattzahlen generieren.

@ Malte: Mal gucken, ab wann zumindest Passagierflugzeuge im FMS alle Anflugverfahren gleichzeitig mitkoppeln, um das Delta nicht nur vom INS darzustellen. Das mit Loran wusste ich nicht. Spannend.

sven....spoofing ist nicht jammen....

24. August 2020: Von Rolf Winterscheidt an Achim H.

Ein Pocket ILS würde mich aber auch mal interessieren. Passt dann prima zu meinem Flugsimulator-Equipment. Hatte schon vor, das from scratch zu machen, aber da gibts sicher besseres, als bei Adam und Eva und einem Schwingkreis anzufangen. Ein ESP32 mag hier auch hilfreich sein.

Öffentlich nach weiteren Infos zu fragen, würde meine vorherigen Argumentation ad absurdum führen :). Interessant wäre es dennoch.

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender und kein falsches Vorgaukeln, das Ergebnis war aber das vergleichbar bei derartig großen Distanzen und geringen Geschwindigkeiten). Die Wirkung von Manipulation, Verschleierung und Vortäuschung ist also das Entscheidende. Bin mir sicher, iranisches Spoofing seit der Jahrtausendwende ist technisch über WKII-Niveau. Also, bevor du nicht konsequent Großschreibung übst, siehst du mir bitte Verfälschung aufgrund von Verkürzungen nach, gell?)

P.S.:

"GNSS-Spoofing beschreibt das Überschreiben der Signale von Satelliten globaler Navigationssysteme durch starke Funksender, um Navigationssysteme zeitweise funktionsunfähig zu machen, oder ihnen falsche Positionsangaben vorzuspielen. Im April 2019 veröffentlichte das Center for Advanced Defense eine Studie, in der innerhalb von 2 Jahren knapp 10.000 Fälle von Störsendern der Russischen Föderation dokumentiert wurden, die die Signale des GPS-Systems und ähnlicher Systeme wie Galileo, Glonass und Beidou störten, um die Positionen von Regierungsobjekten, militärischen Anlagen und bedeutenden Persönlichkeiten zu verschleiern" - ich freue mich ja auf Erkenntnisgewinn, nicht Wortklauberei.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang