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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. August 2020: Von Sven Walter an Achim H.

@ Achim: Selbstgebaut?

@ Ingo: Bin gespannt auf das Ergebnis, die mussten fürs "Spoofing" (also "jamming") je nach Verfahren von ganz schön weit weg hohe Wattzahlen generieren.

@ Malte: Mal gucken, ab wann zumindest Passagierflugzeuge im FMS alle Anflugverfahren gleichzeitig mitkoppeln, um das Delta nicht nur vom INS darzustellen. Das mit Loran wusste ich nicht. Spannend.

sven....spoofing ist nicht jammen....

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender und kein falsches Vorgaukeln, das Ergebnis war aber das vergleichbar bei derartig großen Distanzen und geringen Geschwindigkeiten). Die Wirkung von Manipulation, Verschleierung und Vortäuschung ist also das Entscheidende. Bin mir sicher, iranisches Spoofing seit der Jahrtausendwende ist technisch über WKII-Niveau. Also, bevor du nicht konsequent Großschreibung übst, siehst du mir bitte Verfälschung aufgrund von Verkürzungen nach, gell?)

P.S.:

"GNSS-Spoofing beschreibt das Überschreiben der Signale von Satelliten globaler Navigationssysteme durch starke Funksender, um Navigationssysteme zeitweise funktionsunfähig zu machen, oder ihnen falsche Positionsangaben vorzuspielen. Im April 2019 veröffentlichte das Center for Advanced Defense eine Studie, in der innerhalb von 2 Jahren knapp 10.000 Fälle von Störsendern der Russischen Föderation dokumentiert wurden, die die Signale des GPS-Systems und ähnlicher Systeme wie Galileo, Glonass und Beidou störten, um die Positionen von Regierungsobjekten, militärischen Anlagen und bedeutenden Persönlichkeiten zu verschleiern" - ich freue mich ja auf Erkenntnisgewinn, nicht Wortklauberei.


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