Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Lui ____

USA und Deutschland sind hier leider überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich bin zwar auch nicht im Detail drin, aber in Deutschland gibt es eine Menge Auflagen zu erfüllen, von Hindernisfreiheit (und deren Vermessung bzw. Nachweis), über Bauschutzbereiche, Anwohnerbelästigung, Verfahrensauslegung im umliegenden Luftraum bis hin zu Pistenbreiten, erweiterten Sicherheitsräumen und Personalanforderungen für Flugleiter, die geeichte Barometer korrekt ablesen können.

Dr. Schwahn (GF Schönhagen) kann da sehr viel aus dem Nähkästchen plaudern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gesamtkosten in Schönhagen siebenstellig waren.

6. Juli 2020: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing

Jep, EDAZ Dauer 12 Jahre, Zwischenstand 2010 waren 2,5 Mio

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2010,01,03,16,1451640

6. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Wenn man für die Planung und den Genehmigungsantrag Vollkosten ansetzen muss dann wird es teuer. Planung kostet halt. 10k kommt mir da leider völlig unrealistisch vor.

Wenn der Flugplatz einem Verein gehört und man die passenden Leute hat könnte man vielleicht Glück haben.

6. Juli 2020: Von Christian Vohl an Michael Söchtig

Kontraproduktiv. Vereine bremsen eher. Befürchten Einschränkungen und Einflussverlust. Besser ein Zusammenschluss von Werksflugverkehr von Industrieunternehmen sowie Kommunen, die die Industrie schätzenden wegen der Gewerbesteuer und Arbeitsplätze.

6. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Christian Vohl

A propos, weiß jemand, wie derzeit der Projektstand in Bamberg ist? Hier:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/am-flugplatz-bamberg-wird-instumentenflugbetrieb-eingerichtet,RgClDU5

war im Herbst letzten Jahres mal die Rede von Frühjahr 2020...

6. Juli 2020: Von Wolfgang Lamminger an Philipp Tiemann

da in Bamberg der Werksflugbetrieb eines großen Automobilzulieferers ansässig ist, besteht da sicher ein gewisser "Interessensdruck".

Ich muss dazu Mal einen Bekannten aus Bamberg befragen...

6. Juli 2020: Von Christian Vohl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Bamberg: Die Baugenehmigung ist längst erteilt, die Baumaßnahmen sind kurz vor dem Abschluss. Allerdings Verzögerung durch eine Behörde, was die Implementierung der An und Abflugverfahren verzögert. Inbetriebnahme voraussichtlich April 2021.

7. Juli 2020: Von Chris _____ an Christian Vohl

Bamberg: Die Baugenehmigung ist längst erteilt, die Baumaßnahmen sind kurz vor dem Abschluss.

Bamberg hat auch einen recht neuen Turm. Und entsprechend hohe Landegebühren (ich meine 25 EUR, und die rechnen einmal Durchstarten nach Aufsetzen und dann landen als zwei Landungen?) , sowie Parkgebühren ab (glaube ich) vier Stunden parken.

Ich habe meine Zweifel, dass der Platz für $100-Hamburger-Piloten noch interessant ist. Schade eigentlich, Bamberg ist wunderschön.

7. Juli 2020: Von Eckard Ahrens an Chris _____

Am Sonntag mit DR400 in Bamberg gelandet (Landegebühr knapp 12€).

Die ganze Flugplatzbebauung ist in den letzten Jahre erneuert worden.

Leckerer Italiener am Platz


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang